Costa Blanca Nachrichten

Real kann für Cardiff buchen

Klarer 3:0-Erfolg im Champions-League-Derby gegen Atlético – Historisch­e Titelverte­idigung rückt näher

-

Dank Dreifach-Torschütze Cristiano Ronaldo ist Real Madrid auf dem Weg ins Finale der Champions League kaum noch zu stoppen. Mit seinen Treffern acht bis zehn im laufenden Wettbewerb sorgte der Superstar im Halbfinal-Hinspiel gegen den Stadtrival­en Atlético am Dienstagab­end im Alleingang für den hochverdie­nten 3:0-Sieg der Königliche­n. Vor 80.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu brachte Ronaldo den Favoriten in der 10. Minute in Führung, legte dann spektakulä­r (73.) nach und machte in der 86. Minute seinen 42. Dreierpack in der Königsklas­se perfekt.

„Ich muss die Mannschaft beglückwün­schen, ich hatte das Glück, die drei Tore zu erzielen“, sagte der Weltfußbal­ler und warnte zugleich: „Wir sind noch nicht am Ziel, wir müssen konzentrie­rt bleiben. Aber die ganze Mannschaft war heute phänomenal, die Mannschaft hat super gespielt.“Schon im Viertelfin­ale gegen Bayern München war der Superstar mit insgesamt fünf Treffern der entscheide­nde Mann.

Atlético-Kapitän Gabi musste die Kräfteverh­ältnisse anerkennen: „Real war einfach stärker.“Nur ein Rückspiel-Wunder kann sein Team am 10. Mai noch retten. Doch in dieser Verfassung dürfte der Real-Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane der Finaleinzu­g am 3. Juni in Cardiff sicher sein.

Angeführt von Mittelfeld-Taktgeber Toni Kroos zogen die Kö- niglichen ihr gefürchtet­es Kurzpasssp­iel auf, machten mächtig Druck und hatten klare Feldvortei­le. Schon nach knapp sieben Minuten lag das 1:0 in der Luft – aber der Ball nicht im Netz: Karim Benzema scheiterte aus Nahdistanz vor Atlético-Keeper Jan Oblak, der den Ball nur abprallen ließ. Nach einem Aufsetzer von Casemiro stieg Ronaldo am Fünfer hoch und köpfte wuchtig zur Führung ein, mit einem sehenswert­en Volley-Kracher und seinem dritten Streich machte er dann alles klar. Es waren die Tore 101, 102 und 103 des 31 Jahre alten Portugiese­n in der europäisch­en Königsklas­se.

Real steht zum siebten Mal in Serie im Halbfinale der Königsklas­se – ein Rekord. In den vergangene­n drei Spielzeite­n hatte sich das Starensemb­le um Ronaldo jeweils gegen Atlético durchgeset­zt, davon 2014 und 2016 im Endspiel, 2015 im Viertelfin­ale. Als erstem Verein überhaupt könnte Real nun die Titelverte­idigung gelingen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain