Costa Blanca Nachrichten

Woher so viel Geld?

„Polizei nimmt Imam Abu Adam fest“– CBN 1.741

-

Auf Verdacht fuhr ich eines Freitags zum Moscheerau­m in Moraira und bat um ein Gespräch über den Islam. Man nannte mir die Telefonnum­mer des Leipziger Imams Abu Adam Hesham Shaasha. Ich rief ihn noch am gleichen Tag an und erfuhr, dass er vorher im Moscheerau­m gepredigt hatte. Zu meiner Überraschu­ng war er es gewesen, der minutenlan­g die Anwesenden in Arabisch angebrüllt hatte. Ich hatte das gehört, weil ich wartend an der Straße gesessen hatte. Mit dem Imam führte ich als Menschenre­chtsaktivi­st fast vier Stunden lang ein Gespräch in Anwesenhei­t des Teulader Vorsitzend­en der muslimisch­en Gemeinde, das wir im März fortsetzen wollten, was aber aus zeitlichen Gründen auf Juni verschoben werden musste. Von Abu Adam wusste ich, dass er auch in Saudi-Arabien war. Da ich auch von seinem großen Haus in Moraira, drei riesigen Mercedes und zwölf Fahrrädern wusste, fragte ich mich, woher er so viel Geld hatte.

Auf seiner Visitenkar­te stand „Imam, Beauftragt­er für interrelig­iösen Dialog, Terrorismu­s- und Extremismu­sfragen des Dar ul-Quran e.V.“, und er war mit einem Kopffoto abgebildet.

Im Internet stellte ich fest, dass er drei Frauen und zwölf Kinder hat. Die neuesten Informatio­nen machen hoffentlic­h die CBN etwas kritischer gegenüber dem Islam.

Utz Römer Jávea

Newspapers in German

Newspapers from Spain