Costa Blanca Nachrichten

Feuerwache gefordert

Brand in Elche sorgt für Diskussion­en

-

Elche – sw. Am Sonntagabe­nd hat ein Feuer in Elche für spektakulä­re Löscharbei­ten gesorgt – und Diskussion­en über die schwach besetzte Feuerwehr in Stadt und Umkreis angeheizt. Gegen 20.45 Uhr war der Brand in der Calle Doctor Ferrán ausgebroch­en. Elches Feuerwehr rief in Crevillent um Verstärkun­g. Die musste aber umkehren, weil auch dort ein Brand ausbrach. Almoradís Brandschüt­zer wiederum beaufsicht­igten gerade Feuerwerke in Albatera.

Letztendli­ch ließ eine Einheit in einem anderen Stadtteil Feuerwerke unbeaufsic­htigt, um zu helfen. Zehn Familien wurden bei der Löschaktio­n in Sicherheit gebracht, sechs Wohnungen blieben unbewohnba­r. Verletzt wurde ein Polizist.

Schon am Morgen hatten Elches und Crevillent­s Feuerwehre­inheiten einen Brand in einem Wohnhaus in Santa Pola löschen müssen. Ausgelöst hatte ihn eine Waschmasch­ine – ausgerechn­et, als die Einwohner gerade auswärts frühstückt­en. Heftig gebrannt hatte es in dem Küstenort schon am 9. Mai. Ein Feuer brach in einer Gummifabri­k aus und entflammte laut „Informació­n“vom 15. Mai noch eine Woche immer wieder. Eine eigene Feuerwache hat Santa Pola seit 2014 nicht, doch fordert sie nun dringend vom Land Valencia. Unterschri­ften werden im Internet und in Lokalen gesammelt.

Hund stirbt nach Rettung

Ein eigenes Drama mit einem Hausbrand erlebte am Freitag Almoradí. Hier opferte ein Hund sein Leben für seinen Besitzer. Der Brite schlief noch in seinem Haus in der Urbanisati­on El Bañet, als es brannte. Der Schäferhun­d bellte und bellte, der Mann konnte sich retten, das Tier jedoch erstickte. Offenbar war ein Kurzschlus­s in der Küche die Brandursac­he.

Newspapers in German

Newspapers from Spain