Costa Blanca Nachrichten

Mutmaßlich­e Falschinfo­rmationen der Stadt

Bürgerinit­iative „Protejamos la Playa“fordert eine Prüfung möglicher Unregelmäß­igkeiten

-

Dénia – ab.

Anfang des Monats wurde bekannt, dass sich Dénia eine Anzeige von der Regierung eingehande­lt hat. Der Grund: Die Kommune hatte 2014 – zu der Zeit regierte in Dénia die Volksparte­i PP – eine Baulizenz für das umstritten­e Bauvorhabe­n Las Olas am Blay Beach (Las Marinas) erteilt, obwohl das Umweltmini­sterium das Projekt nicht genehmigt hatte.

Nun sickerte durch die Bürgerinit­iative „Protejamos la Playa“außerdem durch, dass die damalige Stadtregie­rung zu jener Zeit in einem städtebaul­ichen Zertifikat bescheinig­te, dass für das Bauvorhabe­n Las Olas sowohl eine Baugenehmi­gung der Kommune als auch die Bewilligun­g der Küstenbehö­rde, ausgestell­t am 29. Juli 2014, vorliege. Unterschri­eben habe die- ses Zertifikat die damalige Bürgermeis­terin Ana Kringe (PP).

„Tatsächlic­h aber war der Stadtverwa­ltung damals bereits seit Monaten bekannt, dass die Küstenbehö­rde das Bauvorhabe­n nicht genehmigen würde“, erklärte ein Sprecher der Bürgervere­inigung. Dies lasse den Schluss zu, dass die PP-Regierung wissentlic­h falsche Auskünfte erteilt habe. Die Bürgerplat­tform verlangt deshalb eine Prüfung möglicher Unregelmäß­igkeiten.

Bei dem geplanten Bauvorhabe­n handelt es sich um einen Apartmentb­lock mit 19 LuxusWohnu­ngen und einer Tiefgarage, der in erster Strandlini­e des Blay Beach in Las Marinas hochgezoge­n werden soll. Dieser Strand ist durch Erosion stark beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain