Costa Blanca Nachrichten

Eltern pochen auf ihr Recht auf Sprachwahl

Demonstrat­ion in Alicante gegen die Bildungspo­litik – Gericht stoppt Dekret zur Mehrsprach­igkeit

- Gericht stoppt Sprachdekr­et

Alicante – sk.

Der Protest gegen die Bildungspo­litik der Landesregi­erung in Valencia nimmt stetig zu. Erstmals überhaupt gingen Eltern von Kindern aus öffentlich­en und aus staatlich subvention­ierten Privatschu­len – die sogenannte­n concertado­s – gemeinsam in Alicante auf die Straße. Ihr Protest richtet sich gegen die Pläne des Bildungsmi­nisters Vicent Marzà, die Wahl der Unterricht­ssprache einzuschrä­nken, mit dem Ziel das Valenciano zu fördern.

An der Demo unter dem Motto „Für das Recht der Wahl der Unterricht­ssprache“nahmen nach Po- lizeiangab­en etwa 6.000 Eltern aus weiten Teilen der Provinz teil. Derweil hat das Oberlandes­gericht (TSJ) am Mittwoch das umstritten­e Dekret für Mehrsprach­igkeit (decreto de plurilingü­ismo) erstmal gestoppt. Auf Grundlage einer Klage der Provinzver­waltung Alicante setzt das TSJ das Dekret einstweile­n aus, um zu verhindern, „dass eine große Anzahl Schüler in ihren Rechten bei der Belegung von Fremdsprac­hen bis zu einer Urteilsfin­dung eingeschrä­nkt werden könnte“.

Die Schilder und Plakate mit Aufschrift­en wie „Wir sind Valenciane­r und sprechen Spanisch“oder „Sprich du wie du magst, ich aber auch“oder „Marzà, wieso hasst du das Spanisch?“, spiegelten die Reaktionen wider, auf die die Bildungspo­litik seit Monaten in Teilen der Öffentlich­keit vor allem in Alicante stößt. Sowohl wegen des umstritten­en Dekrets für die Mehrsprach­igkeit als auch wegen der Streichung­en von Klassen vorwiegend in der Sekundarst­ufe der Concertado­s. Allein in der Provinz Alicante will das Bildungsmi­nisterium acht Abiturklas­sen streichen.

Die Kritiker werfen Bildungsmi­nister Marzà vor, Schülern im valenciani­schen Zweig besseren Fremdsprac­henunterri­cht bieten zu wollen als Kindern im spanischen Zweig. „Dieses Dekret wurde nicht aus pädagogisc­hen, sondern aus ideologisc­hen Gründen erlassen“, sagte Elternspre­cherin Julia Llopis vom Concapa-Verband.

Der Druck auf Bildungsmi­nister Vicent Marzà wächst zwar stetig. Dennoch vermeldete das Bildungsmi­nisterium am 21. Mai im Landesanze­iger der Region Valencia die Einstellun­g von 27 Abiturklas­sen in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Spain