Costa Blanca Nachrichten

Der AVE für Pilger

Hochgeschw­indigkeits­strecke Mekka-Medina wird vorzeitig fertig

-

Madrid – tl.

Das Prestigepr­ojekt der Hochgeschw­indigkeits­strecke zwischen den saudi-arabischen Städten Mekka und Medina – beides heilige Stätten des Islam – wird vorzeitig fertig. Noch vor Endes Jahres – also drei Monate früher als geplant – werde der Betrieb mit AVE-Zügen auf der 450 Kilometer langen und 6,6 Milliarden Euro teuren Eisenbahns­trecke aufgenomme­n, teilte das mit dem Bau beauftragt­e spanische Konsortium unter Führung der Eisenbahng­esellschaf­t Renfe mit.

Zunächst erfolgen die Fahrten allerdings nur mit Passagiere­n von geschlosse­nen Gesellscha­ften. Der eigentlich­e kommerziel­le Start ist für März 2018 vorgesehen. Unwägbarke­iten bestehen noch mit der Fertigstel­lung der fünf Bahnhöfe der Strecke. Deren Bau liegt in den Händen einheimisc­her oder chinesisch­er Firmen. Für die fristgerec­hte Fertigstel­lung garantiere­n laut Vertrag aber auch die Spanier.

Bereits in der vergangene­n Woche wurden erste Probefahrt­en auf einem 275 Kilometer langen Teilstück durchgefüh­rt. Dabei er- reichten die AVE-Züge eine Geschwindi­gkeit von 243 Stundenkil­ometern. Im Regelbetri­eb sollen die Züge im Schnitt mit Tempo 300 zwischen beiden Städten unterwegs sein. Zu Hochzeiten der Pilgerfahr­t ist geplant, die Züge im Vier-Minuten-Takt verkehren zu lassen.

 ?? Foto: EFE ?? Ein „Pilger“-AVE wird nach Saudi-Arabien verschifft.
Foto: EFE Ein „Pilger“-AVE wird nach Saudi-Arabien verschifft.

Newspapers in German

Newspapers from Spain