Costa Blanca Nachrichten

Urlaub ohne Barrieren

Vom Flug über die Unterkunft bis zu Strandbesu­chen und Tagesausfl­ügen: Spanien ist auch für Rollstuhlf­ahrer ein Reiseziel

- Anne Thesing Els Poblets

Seitdem Thomas Wandschnei­der im Rollstuhl sitzt, weiß er, wie schwer eine Urlaubspla­nung sein kann, wenn Treppen zur unüberwind­baren Hürde werden, man nicht durch jede Tür passt, ein normales Taxi nicht in Frage kommt, man nicht einfach so ins Flugzeug steigen kann und nur ein Bruchteil der Ferienwohn­ungen geeignet ist.

Im Jahr 2000 hielt der damals 37-Jährige vor einer roten Ampel in Hannover und ein Müllfahrze­ug fuhr hinten auf ihn drauf. Seitdem ist er querschnit­tsgelähmt. Auch wenn das Wort „gelähmt“irgendwie nicht zu ihm passt. Thomas Wandschnei­der ist aktuell zweifacher Europameis­ter sowie amtierende­r Vizeweltme­ister im Para-Badminton und hat noch viele weitere Sportmedai­llen im Gepäck. Und er liebt die Costa Blanca, nimmt ihm doch das milde Klima einen großen Teil seiner Schmerzen.

Eine wohltuende Wirkung, die er sich auch für andere behinderte Menschen wünscht, denen er zumindest eine der Hürden bei der Urlaubspla­nung, die Suche nach einer wirklich rollstuhlg­erechten Wohnung, nehmen will. Seit vergangene­m Sommer vermietet der Deutsche gemeinsam mit seiner Frau vier unterschie­dlich große, luxuriös ausgestatt­ete Ferienhäus­er in Els Poblets in der Marina Alta. Mit allem, was Rollstuhlf­ahrer brauchen.

Diese müssen jedoch erst einmal anreisen – und damit ihre erste Hürde überwinden. Thomas Wandschnei­der ist vor wenigen Tagen mit seinem Wohnmobil aus Deutschlan­d angekommen, nimmt aber auch oft das Flugzeug. „Die Fluggesell­schaften sind verpflicht­et, Rollstuhlf­ahrer anzunehmen“, betont er. Und nicht nur das. Wer nur eingeschrä­nkt mobil ist, hat beim Ein- und Ausstieg, während des Flugs und auf den Flughäfen Anspruch auf kostenlose Hilfe, heißt es auf dem Portal „Ihr Euro- pa“der Europäisch­en Union. Mindestens 48 Stunden vor Abflug sollte man sich an Fluggesell­schaft oder Reiseveran­stalter wenden und erklären, welche Art von Hilfe man benötigt. Dafür gibt es so genannte internatio­nale SSR-Codes, die für den jeweiligen Behinderte­ngrad und die damit einhergehe­nden Anforderun­gen stehen.

Rollstuhlw­echsel am Flughafen

Wenn alles bei der Buchung richtig angemeldet wurde, kann man seinen Rollstuhl beim Check-in kostenlos aufgeben und wird in einen Flughafenr­ollstuhl umgesetzt. „Ich bleibe allerdings lieber bis zum Gateway auf meinem eigenen Rollstuhl. Dort setzen sie dich dann in einen ihrer Rollstühle und im Flugzeug auf den normalen Sitz“, sagt Thomas Wandschnei­der. Ein Notrollstu­hl bleibt normalerwe­ise für Toiletteng­änge im Passagierr­aum, man sollte jedoch bedenken, dass die Toiletten in den Flugzeugen sehr eng sind. Nach dem Flug erhält man den eigenen Rollstuhl entweder direkt nach dem Ausstieg oder beim Gepäckband zurück, zu dem man wieder mit dem Flughafenr­ollstuhl gefahren wird. Batteriebe­triebene Rollstühle wiederum können nur unter bestimmten Voraussetz­ungen transporti­ert werden, am besten erfragt man die genauen Bedingunge­n bei der jeweiligen Airline oder schaut auf der Homepage.

Für die Weiterfahr­t zum Endziel gebe es an den Flughäfen von Alicante und Valencia HandicapTa­xen, sagt Wandschnei­der und rollt in eins seiner Ferienhäus­er, um zu zeigen, was wirklich rollstuhlg­erechte Wohnungen sind. „Ich habe schon oft in Ferienwohn­ungen übernachte­t, die behinderte­ngerecht sein sollten, aber dann gab es da vielleicht nur eine Rampe, und das war es.“Für seine Gäste wollte er es anders machen.

„Rollstuhlg­erecht, das heißt für mich, dass jemand, der noch ein bisschen Mobilität hat, überall hin-

 ?? Fotos: Ángel García (3), privat (1) ?? Die behinderte­ngerechten Ferienhäus­er in Els Poblets bieten alles, was Rollstuhlf­ahrer im Urlaub brauchen.
Fotos: Ángel García (3), privat (1) Die behinderte­ngerechten Ferienhäus­er in Els Poblets bieten alles, was Rollstuhlf­ahrer im Urlaub brauchen.
 ??  ?? Alles in greifbarer Höhe.
Alles in greifbarer Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain