Costa Blanca Nachrichten

Pokal als Trostpflas­ter für Barça

Die Katalanen holen die Copa del Rey bereits zum 29. Mal – 3:1 gegen Alavés

-

Am Ende einer enttäusche­nden Saison durften Lionel Messi, Neymar und Co. doch noch mit ihren Liebsten ausgelasse­n auf dem Rasen feiern. Als Trostpreis sprang für den FC Barcelona immerhin noch der dritte Pokalsieg in Serie heraus. „Jeder Sieg ist schön und muss gefeiert werden, aber das war nicht die Saison, die wir uns gewünscht haben“, sagte Clubboss Josep Bartomeu am Samstag nach dem 3:1 über Club Deportivo Alavés im Estadio Vicente Calderón von Madrid und brachte die Gemütslage auf den Punkt.

Denn der Schmerz im Team sitzt noch tief. Schließlic­h hat der große Rivale Real Madrid die Katalanen als Liga-Champion abgelöst und kann am nächsten Samstag sogar noch die Champions League gewinnen. So kündigte Bartomeu einen kleinen Umbruch an: „Viele Spieler werden gehen, neue werden kommen.“

Einer, den man am Camp Nou sicher nicht ziehen lassen will, ist Messi. Der fünfmalige Weltfußbal­ler zeigte erneut eine tolle Leistung, die entscheide­nd dafür war, dass der beherzt kämpfende Außenseite­r aus dem Baskenland, der nie einen Erstliga- oder Pokaltitel gewinnen konnte, erneut leer ausging. Der Argentinie­r erzielte nach Doppelpass mit dem Brasiliane­r Neymar in der 30. Minute per Kunstschus­s zunächst die Führung für die Katalanen. Nach dem Ausgleich durch Theo Hernández per direkt verwandelt­em Freistoß aus 25 Metern (33.) bereitete Messi auch die Tore von Neymar (45.) – aus nicht geahndeter Abseitspos­ition – und Paco Alcácer (45.+1) sehr schön vor.

„Messis Pokal“, titelte die Sporttages­zeitung „AS“. Barcelona habe nicht gut gespielt, „aber gegen Messis Magie ist kein Kraut gewachsen“, schrieb das Blatt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain