Costa Blanca Nachrichten

Europcar übernimmt Goldcar

Anteilsver­kauf der Mietwagenf­irma mit Sitz in Sant Joan unter Dach und Fach

-

Sant Joan d’Alacant – ann. Das letzte Kapitel eines Alicantine­r Familienun­ternehmens ist in dieser Woche geschlosse­n worden. Alle Anteile der Mietwagenf­irma Goldcar – 1985 von den Brüdern Juan und Pedro Alcaraz in Sant Joan gegründet – sind an die französisc­he Gruppe Europcar verkauft worden. Ihr hat die Investment­gesellscha­ft Investindu­strial der italienisc­hen Bonomi-Familie die 80 Prozent der Anteile verkauft, die sie bereits 2014 von den Firmengrün­dern erworben hatte.

Dass Europcar sich die 100 Prozent von Goldcar sichern konnte, ist einer speziellen Klausel im Vertrag zwischen der Investment­gesellscha­ft und den Alcaraz-Brüdern zu verdanken. Diese schrieb vor, dass auch die Firmengrün­der ihre 20 Prozent an einen neuen Käufer abtreten müssen, wenn dieser es so wünscht.

Buchbinder im Mai aufgekauft

Erst im Mai hatte die Europcar Gruppe mit der deutschen Buchbinder-Autovermie­tung, die 1957 im bayerische­n Amberg gegründet wurde, eine der größten BilligLeih­wagenfirme­n Deutschlan­ds übernommen. Europcar-Konzernche­fin Caroline Parot erklärte, der Erwerb von Goldcar sei „ein weiterer strategisc­her Schritt“auf dem Weg, sich in einen wichtigen Akteur im europäisch­en Low-CostSektor zu verwandeln.

Auch wenn der tatsächlic­he Verkaufswe­rt nicht publik gemacht wurde: Für Investindu­strial hat sich das Geschäft allemal gelohnt. Die italienisc­he Gesellscha­ft kaufte die Goldcar-Anteile 2014 für rund 500 Millionen Euro. Im vergangene­n April machte Europ- car mit einer Milliarde Euro das höchste Angebot für eine Übernahme der Interessen­ten.

Fünf Autos, sechs Angestellt­e

In 32 Jahren ist Goldcar rasant gewachsen. Als die Alcaraz-Brüder das Unternehme­n 1985 gründeten, hatte es „fünf Autos und sechs oder sieben Angestellt­e“, erklärte die Familie gegenüber der Zeitung „Informació­n“. Heute verfügt Goldcar über eine Flotte von rund 50.000 Fahrzeugen und beschäftig­t um die 1.000 Mitarbeite­r auf der ganzen Welt. Einen großen Anteil daran hatte auch der Verkauf von 80 Prozent der Anteile an Investindu­strial. Allein in den vergangene­n drei Jahren stieg die Zahl der firmeneige­nen Wagen von 30.000 auf 50.000.

 ?? Foto: Ángel García ?? Goldcar gehört jetzt komplett dem französisc­hen Mietwagenr­iesen Europcar.
Foto: Ángel García Goldcar gehört jetzt komplett dem französisc­hen Mietwagenr­iesen Europcar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain