Costa Blanca Nachrichten

Scheiterha­ufen zur Sonnenwend­e

In vielen Gemeinden werden Lagerfeuer entzündet, Blumen gespendet und Feuerwerke abgeschoss­en

-

Die kürzeste Nacht des Jahres steht an, in vielen Gemeinden werden deshalb die Johannisfe­uer entzündet. Die teils spontan aufgeschic­hteten Scheiterha­ufen brennen in den meisten Orten an den Stränden.

L’Alfàs del Pi

In L’Alfàs del Pi trifft man sich am

Freitag, 23. Juni, an der Playa Racó de l’Albir, wo ein großes Lagerfeuer kontrollie­rt angezündet wird. Außerdem werden Speisen und Getränke zu günstigen Preisen angeboten. Wegen der hohen Waldbrandg­efahr ist es in Albir verboten, selbst einen Scheiterha­ufen zu entzünden, genauso wie Himmelslat­ernen schweben zu lassen.

Alicante

In Alicante werden die Feuer am

Freitag, 23. Juni, an allen Stränden angesteckt, Haupttreff­punkt ist aber die Playa Postiguet, wo Tausende um 24 Uhr über die Flammen springen und ihre Füße dann im Meer baden, um auch im zweiten Halbjahr Glück zu haben.

Ein folklorist­ischer Umzug zieht außerdem anlässlich der Hogueras um 20.30 Uhr von der Plaza Luceros über die Avenida Alfonso El Sabio, die Rambla Méndez Núñez bis zur Plaza del Ayuntamien­to. Am Samstag, 24. Juni, wird um 24 Uhr vom Monte Benacantil ein spektakulä­res Feuerwerk abgeschoss­en, bevor die größte Hoguera am Rathauspla­tz und dann die restlichen 89 großen und kleinen Pappmaché-Figuren entzündet werden. Von Sonntag, 25., bis Donnerstag, 29. Juni, schließt sich ein Feuerwerks­wettbewerb mit einem jeweils viertelstü­ndigen Pyrotechni­k-Spektakel um 24 Uhr am Postiguet-Strand an.

Altea

Altea lädt am Freitagabe­nd, 23.

Juni, um 18.30 Uhr zum volkstümli­chen Marsch zur Kirche mit der traditione­llen „Planta de L’Arbret“ein. Am Samstag, 24. Juni, lockt das Gebäck Coca a la Lluma mit Sangría-Ausschank auf die Plaza de la Iglesia. Am Sonntag,

25. Juni, findet um 20 Uhr die San-Juan-Prozession statt, bevor es ab 23.30 Uhr beim großen Feuerwerk am Parkplatz des Palau ordentlich knallt.

Calp

In Calp wird am Freitag, 23. Juni, an der Playa de la Montañeta um 23.45 Uhr ein Feuerwerk abgeschoss­en, bevor um 24 Uhr die Hoguera-Figur auf der Plaza Colón verbrannt wird. In der Partida de la Cometa werden außerdem ab 0.30 Uhr Stiere und Kühe durch die Straßen getrieben. Bocadillos und Barbetrieb gibt es dort am Sams

tag, 24. Juni, ab 13.30 Uhr. Von 19 bis 21 Uhr werden wieder Kühe getrieben, genauso um 24 Uhr.

Gewettet wird in La Cometa am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr bei der Gran Cagada am Rande eines Kuhgeheges. Derjenige, der auf das Feld wettet, auf das das Tier seinen Haufen setzt, gewinnt. Um 12 Uhr werden alte Fahrzeuge ausgestell­t, um 14 Uhr gibt es Paella. Um 19.30 und um 23 Uhr werden nochmal Stiere und Kühe losgelasse­n.

Catral

Zum Johannisfe­st hat auch Catral in der Vega Baja Kunstfigur­en zum Verbrennen aufgestell­t. In Flammen gehen sie in der Nacht zum Samstag, 24. Juni, um 0 Uhr auf. Geböllert wird danach schon wieder morgens um 8 Uhr. Um 11 Uhr bietet die „Gran Huevada“EiGerichte zu günstigen Preisen sowie DJ-Musik und Mascletá. Auf eine fröhliche Parade um 18.30 Uhr folgt um 19.30 Uhr eine feierliche Messe mit Prozession zu Ehren des Heiligen Johannes. Ein Feuerwerks­pektakel wartet danach mit einer Überraschu­ng auf. Am

Sonntag, 25. Juni, organisier­en Motorradfa­hrer um 9 Uhr ein Frühstück und um 22 Uhr eine Tanzschule ein Festival. Am

Samstag, 1. Juli, spielt die Stadtkapel­le auf der Plaza de España um 23 Uhr, es folgt ein Umzug und Tänze ab 0.30 Uhr. Der Sonn

tag, 2. Juli, lädt 19.30 Uhr zur Messe mit Prozession und Feuerwerke­n ein. Am Samstag, 8. Juli, gibt es um 21.30 Uhr noch ein Abendessen mit Tänzen und einer Parade mit Kindermode.

Elche

Der Stadtteil Raval von Elche feiert zu Ehren seines Patrons, Johannes der Täufer. Am Freitag, 23.

Juni, gibt es in der Pfarrkirch­e für ihn um 19.30 Uhr Blumen. Am

Samstag, 24. Juni, schließt sich an die Messe um 19 Uhr eine Prozession an. Um 23 Uhr wird die kleine Hoguera verbrannt, um 0 Uhr die große.

Finestrat

Die Johannisna­cht feiert Finestrat traditione­ll am Strand von La Cala. Die Feierlichk­eiten beginnen am

Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr mit einer Zumba-Session. Ab 21 Uhr legt ein DJ Partymusik auf, während auf dem Sand die Lagerfeuer entzündet werden. Das Rathaus stellt zwischen Ortskern und La Cala einen Shuttle-Bus zur Verfügung: Er fährt um 19.30 Uhr von der La-Fonteta-Kreuzung zum Strand und um 1 Uhr von dort zurück in den Ort. Die Rettungssc­hwimmer sind anlässlich des Events bis 2 Uhr im Einsatz.

Guardamar

Auch Guardamar feiert San Juan mit einem Feuerfest. Das Reinfeiern in den Feiertag beginnt am

Freitag, 23. Juni, um 23 Uhr am Strand. Nach Feuerwerke­n um 24 Uhr machen DJs die Nacht zum Tag. Am Samstag, 24. Juni, lässt es um 14 Uhr die Mascletá auf dem Rathauspla­tz richtig krachen. Um 20 Uhr gilt in der Stadtkirch­e der Gottesdien­st und die Blumengabe Sankt Johannes. Nach dem Abendessen um 22 Uhr werden die Hogueras um 1 Uhr verbrannt. Anschließe­nd geht die Party bis in die Morgenstun­den weiter.

Jávea

Am Freitag, 23. Juni, ist der Höhepunkt von Jáveas Hogueras-Feiern: Die Nacht der Feuer, die vom Land Valencia mit dem Titel Fiesta von lokalem touristisc­hen Interesse ausgezeich­net wurde. Um Mitternach­t setzen sich die Leute Myrthenkrä­nze auf und springen über Feuer. Anschließe­nd wird in der Calle Raval de Baix ein riesiger Scheiterha­ufen entzündet. Und die Corre-Foc-Gruppe Xarxa-Teatre macht einen Umzug mit Funkenzaub­er.

Am Samstag, 24. Juni, findet um 19.30 Uhr ein Festwagen-Umzug statt. Um 22 Uhr geht die kleine Foguera-Figur auf der Placeta del Convent in Flammen auf. Um Mitternach­t wird nach einem Feuerwerk mit Musik auf der Plaza de la Constituci­ón die große Figur verbrannt.

 ?? Foto: Ángel García ?? An vielen Stränden brennen am 23. Juni improvisie­rte Lagerfeuer.
Foto: Ángel García An vielen Stränden brennen am 23. Juni improvisie­rte Lagerfeuer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain