Costa Blanca Nachrichten

Alioli für Eilige

-

Die originale Alioli besteht nur aus Salz, Knoblauch und Olivenöl. Zwei oder drei Zehen Knoblauch werden mit etwas Salz von Hand im Mörser so lange zermalmt, bis eine feine Paste entsteht. Nun langsam unter ständigem Rühren – immer in der gleichen Richtung – mit dem Ölkännchen zuerst wenige Tropfen, dann einen dünnen Strahl Öl zufügen.

Eine Alioli ist nicht einfach herzustell­en, denn Knoblauch und Öl wollen sich gerne wieder trennen. Schneller geht es im Mixer mit der Zugabe von Eigelb.

Für eine Tasse: 1 kleines Ei, 1 Tasse Olivenöl extra virgen, 1 geschälte Knoblauchz­ehe, 1 TL Sherryessi­g (vinagre de Jerez) oder frisch gepresster Zitronensa­ft, Salz

Das Ei in einen hohen Mixbecher schlagen. Zwei Esslöffel Olivenöl, die Knoblauchz­ehe und den Essig bzw. Zitronensa­ft zufügen. Stabmixer mit höchster Geschwindi­gkeit laufen lassen, bis der Knoblauch püriert ist. Nun nach und nach in kleinen Mengen das restliche Olivenöl zugeben, alles bei höchster Stufe mixen. Erscheint die Masse zu dick, einen Teelöffel Wasser zu- fügen und gleich weiterverf­ahren, bis das Öl aufgebrauc­ht und die Alioli cremig ist. Mit Salz abschmecke­n.

Sollten Ei und Öl sich nicht verbinden, gibt man nach und nach einen Esslöffel lauwarmes Wasser dazu und beginnt dann von neuem die Alioli mit Öl aufzuschla­gen, bis sie die richtige Konsistenz hat. Tipp: Zum sogenannte­n Ajoarriero wird das Ganze, wenn man ein wenig Zitrone zu Knoblauch und Salz gibt. Für entspreche­nde Konsistenz sorgt eine zerdrückte Pellkartof­fel.

Newspapers in German

Newspapers from Spain