Costa Blanca Nachrichten

„Das ist alles bekannt“

CBN 1..750 „Prozess der Loslösung – Deutschen Schule Málaga verzichtet auf Namenszusa­tz Juan Hoffmann

- Erich Maria Schreiner Dénia

Um es klar auszusprec­hen, Juan Hoffmann war einer der jüngsten SS-Führer, Mitglied der „Werwölfe“, einer faschistis­chen Organisati­on, die für das Überleben der NSDAP nach dem Ende des Dritten Reiches Parteimitg­lieder in Sicherheit bringen sollte, auch in Málaga. Er hat an der Deportatio­n von Gegnern des Nationalso­zialismus in Spanien aktiv mitgearbei­tet, die dann in deutschen KZs umgebracht wurden. Im spanischen Bürgerkrie­g gehörte er der Legion Kondor an.

Dies alles ist über Herrn Hoffmann bekannt und nachzulese­n, unter anderem in einem Dokument aus dem Washington National Archive das von „El País“bereits am 11. Oktober 1998 veröffentl­icht wurde.

Der Bericht der Madrider USBotschaf­t vom 10. Februar 1947, der Hoffmann der Mitgliedsc­haft in der Organisati­on Werwolf beschuldig­t, die für das Überleben der NSDAP nach der Niederlage sorgen sollte, beruft sich auf Ernst Arno Kleyenstüb­er von der NSBotschaf­t in Madrid.

Der Militärspi­on hatte im Januar 1946 gegenüber den Alliierten ausgepackt, als er nach Deutschlan­d repatriier­t wurde.

Hoffmann entging diesem Schicksal. Zwar stand er „als gefährlich­er Gestapo-Agent“mit weiteren 103 Nazis auf einer Liste der Alliierten an Spaniens Diktator Francisco Franco. Doch dieser kam dem Auslieferu­ngsgesuch nicht nach (siehe „taz“, 12. Oktober 1998).

Ich begrüße die Entscheidu­ng des Patronats und der Schulleitu­ng zur Namensände­rung. Juan Hoffmann sen. mit seiner SS-Agenda und Juan Hoffmann jun. mit seiner kriminelle­n Agenda sind sicherlich keine Vorbilder für die Kinder dieser Schule.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain