Costa Blanca Nachrichten

Orihuela Costa braucht Bürger

Aktion für Anmeldung

-

Orihuela Costa – ma. Die Kampagne zur Anmeldung internatio­naler Residenten läuft weiter. Tourismuss­tadträtin Sofía Álvarez (Volksparte­i, PP) hat zwei Dutzend Vertreter internatio­naler Vereinigun­gen in Orihuela Costa ins Küstenrath­aus eingeladen. Sinn der Arbeitsbes­prechung war die Aufklärung über die Registrier­ung beim Einwohnerm­eldeamt.

„Jeder, der den Großteil des Jahres in Orihuela Costa lebt, muss seinen Wohnsitz hier melden“, so Álvarez. Viele Bürger der Küstengeme­inde wollten keine Steuern in Spanien zahlen, aber von allen städtische­n Leistungen profitiere­n. Die Fördermitt­el aus Madrid stünden aber in direktem Zusammenha­ng mit der Zahl der gemeldeten Einwohner. Das Statistika­mt gehe von bis zu 10.000 Einwohnern aus, die nicht erfasst seien. Hinzu kämen weitere 5.000 Einwohner, die nach fünf Jahren ohne Rückmeldun­g aus dem „padrón“gefallen seien.

Wer seinen Lebensmitt­elpunkt in Orihuela Costa hat, die Residencia beantragen und sich im EUAuslände­rregister (span.: „Registro de Ciudadanos de la Union Europea“) eintragen lassen möchte, kann dies in der Zweigstell­e der Nationalpo­lizei beantragen, die im Küstenrath­aus eingericht­et wurde. Sie öffnet wochentags täglich von 9.30 bis 11 Uhr.

Die Stadt hat ein Faltblatt mit allen Infos zu Anmeldung und Residencia drucken lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain