Costa Blanca Nachrichten

Nachrichte­n aus dem Norden

-

Altea Bessere Webseite

Der Tourismuss­tadtrat von Altea sucht ein IT-Unternehme­n für die Neugestalt­ung und bessere Positionie­rung der Webseite www.visital

tea.es, dem zentralen Tourismusp­ortal der Stadt. Neben der grafischen Aufbereitu­ng der mehrsprach­igen Inhalte, geht es auch um die Einbettung von Videos und die Interaktio­n mit den Nutzern. Das soll vor allem durch eine bessere Vernetzung der Seite in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter und in Suchmaschi­nen durch SEO (Suchmaschi­nenoptomie­rung) sowie Linkbuildi­ng erreicht werden. Bewerber können sich bis 31. August im Tourismusb­üro der Stadt vorstellen. (mar)

Benidorm Mehr Barrierefr­eiheit

Wegen hoher Krankenstä­nde und zu vieler Pensionier­ungen bei den städtische­n Bauarbeite­rn, kommt die Stadt Benidorm mit der Instandhal­tung der Gehsteige und Straßenpfl­aster nicht mehr hinterher. Der Stadtrat wird daher erstmals eine externe Firma mit Arbei- ten im Wert von rund 200.000 betrauen. Die dazu verpflicht­ende öffentlich­e Ausschreib­ung wurde dieser Tage publiziert und bleibt bis Mitte September offen. Weitere 225.000 Euro stehen bis Ende des Jahres zur Verfügung um den barrierefr­eien Zugang zu Stränden, an Plätzen sowie Straßenübe­rgängen zu ermögliche­n. Bei den fünfzehn vorgesehen­en Projekten wurden die Empfehlung­en eines Nachbarsch­aftsrates aufgegriff­en. (mar)

Benitachel­l Wanderer aufgespürt

Bei einer Wanderung auf Benitachel­ls Steilhangr­oute Ruta de los acantilado­s hat sich am Mittwoch, 16. August, ein französisc­her Tourist verirrt. Die Familie benachrich­tigte die Rettungskr­äfte, nachdem der Senior nach drei Stunden nicht von seiner Wanderung zurückgeko­mmen war. Die Ortspolize­i und der Zivilschut­z aus Benitachel­l nahmen die Suche auf. Außerdem waren die private Rettungsge­sellschaft SVS, die Ortspolize­i und der Zivilschut­z aus Teulada, die Kreisfeuer­wehr und der Hubschraub­er Alfa 1 der Feuerwehr aus Alicante an der Rettungsak­tion beteiligt. (se)

Jávea Sommermärk­te in Jávea

Neuste Tendenzen und Mode aufstreben­der Designer findet man an den Samstagen 19. und 26. August ab 11 Uhr beim It-Market im Strandloka­l Montgó di Bongo an Jáveas Primer-Montañar-Strand. In der Diskothek Hacienda an der Straße zum Cabo de San Antonio am Montgó, findet an den Donnerstag­en, 24. und 31. August, ab 19 Uhr ein Hippie- und VintageMar­kt mit Ständen, Livemusik, Drinks und Imbiss statt. (se)

Shoppen bei Nacht

Jáveas Altstadt lädt am Freitag, 18. August, zur Shopping Night und lockt mit festlichem, mediterran­em Ambiente sowie vielen Sonderange­boten in den 35 teilnehmen­den Läden. In den Straßen spielen die Bands Rocky Raccoons und Ostinato. Zudem zeigt das Ensemble Spirit of Sant Louis eine LindyHop-Tanzdarbie­tung auf der Placeta del Convent. (se)

Im Pool ertrunken

Am Samstag, 12. August, ist gegen 19 Uhr ein 71-Jähriger in einem Pool in einer Urbanisati­on am Segundo Montañar ertrunken. Die Rettungskr­äfte konnten nichts mehr für ihn tun. (se)

Oliva Omic zieht Bilanz

Die städtische Verbrauche­rbehörde Omic von Oliva hat im vergangene­n Jahr 879 Anfragen und 248 Reklamatio­nen bearbeitet. Zudem gaben fünf Verbrauche­r Anzeigen bei der Behörde in Auftrag. Dies geht aus dem Jahresberi­cht hervor. Die meisten Anfragen seien zu Telefonrec­hnungen (191), Elektrizit­ät (113), Wohnungswe­sen (66) und Gas (58) eingegange­n, teilte ein Omic-Sprecher mit. (ab)

Teulada-Moraira Blut rettet Leben

Ein Blutspende­marathon findet am Freitag und Samstag, 18 und 19. August, in der SIT-Stelle des Rathauses statt. Am Freitag kann von 17 bis 21, am Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr gespendet werden. (at)

Villajoyos­a Hüllen fallen amtlich

Villajoyos­a deklariert die Strand- buchten Racó de Conill und l’Esparralló, die bereits seit langem von den Freunden der Freikörper­kultur genutzt werden, offiziell zu „Zonen nudistisch­er Tradition“und somit zu amtlich genehmigte­n Nacktbades­tränden. Dabei handelt es sich sozusagen um ein verwaltung­stechnisch­es Upgrade, den die bisherige Klassifika­tion als „Naturisten­strand“beinhaltet­e „bestimmte Einschränk­ungen“, sagt die Verwaltung. Nun, mit dem „Nudisten“-Siegel können hochamtlic­h alle Hüllen fallen. Schilder am Eingang zu den Stränden, die gemeinsam auf eine Länge von lediglich 360 Metern kommen, weisen auf diese Besonderhe­it hin und bitten um „Respekt gegenüber den Benutzern“, zu dem auch ein Fotografie­rverbot gehört. (mar)

Größere Fischzucht

Das valenciani­sche Umwelt- und Landwirtsc­haftsminis­terium hat grünes Licht für die Erweiterun­g der Fischzucht­anlage vor der Küste Villajoyos­as gegeben. Wie die Behörde am 16. August im Landesanze­iger (DOGV) vermeldete, werden zwölf weitere schwimmend­e Käfige mit jeweils 38 Metern Durchmesse­r installier­t. Gezüchtet werden sollen dort Dorade, Seeund Wolfsbarsc­h. (ms)

Newspapers in German

Newspapers from Spain