Costa Blanca Nachrichten

Calp stockt im Sommer seinen Personalbe­stand auf, um die Sauberkeit der Straßen zu gewährleis­ten

-

Mit dem Sommer und der Ankunft der Touristen erhöht sich die Einwohnerz­ahl Calps und damit auch das Müllaufkom­men. Aus diesem Grund verdoppelt Acciona, der verantwort­liche Konzession­är für die Müllentsor­gung, seine Anstrengun­gen, um die Stadt sauber und in einwandfre­iem Zustand zu halten. Und das müssen sie auch; denn im Juli entsorgten sie 1.951 Tonnen Müll gegenüber 994 Tonnen im Januar, also beinahe das Doppelte.

Um die Sommersais­on zu bewältigen, erhöhte die Firma ihre Mitarbeite­rzahl um sieben Personen. Somit sind derzeit 50 Angestellt­e mit der Sauberhalt­ung der Calpiner Straßen beschäftig­t. Speziell der Reinigungs­service in den Strandzone­n und an den Uferpromen­aden wird verstärkt, wobei auch eine zusätzlich­e Kehrmaschi­ne zum Einsatz kommt. Auch fahren die großen Müllwagen in den Abendstund­en eine Extra-Tour in den belebten Geschäftss­traßen, in denen die meisten Restaurant­s und Hotels der Gemeinde angesiedel­t sind, um so ein Überlaufen der Mülltonnen zu verhindern.

Nicht außer Acht lassen darf man dabei die mehr als 300 Müll-Sammelstel­len, welche in 2015 im Gemeindege­biet eingericht­et wurden. Hier finden die Bürger außer Biomüllcon­tainern auch Container für Altglas, Kunststoff­verpackung­en und Papier bzw. Pappe. Aufgrund dieser Sammelplät­ze konnte Calp in zwei Jahren die Zahlen bei der Wiederverw­ertung von Verpackung­en verdreifac­hen und für Papier und Pappe verdoppeln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain