Costa Blanca Nachrichten

Froome ist menschlich

Führender Brite bei der Vuelta verliert 42 Sekunden – Österreich­ischer Tagessieg nach 82 Jahren

-

Los Machucos – dpa/tl. Radprofi Chris Froome hat einen Tag nach seinem Zeitfahrsi­eg bei der Vuelta in den Bergen 42 Sekunden seines Vorsprungs in der Gesamtwert­ung eingebüßt. Der britische Radprofi konnte am Schlussans­tieg der 180,5 Kilometer langen 17. Etappe zwischen Villadiego und Los Machucos nicht wie gewohnt überzeugen, während sein ärgster Verfolger Vincenzo Nibali die Bergetappe als Vierter beendete und nun 1:16 Minuten hinter dem Topfavorit­en rangiert. Dritter ist weiter der Niederländ­er Wilco Kelderman mit nun 2:13 Minuten Rückstand auf Froome.

Für die Überraschu­ng des Tages sorgte der Österreich­er Stefan Denifl, der am Schlussans­tieg über 7,2 Kilometer mit Extrem-Steigungen von bis zu 26 Prozent die meisten Kräfte mobilisier­te und mit einem Soloritt als zweiter Österreich­er 82 Jahre nach Max Bulla – er gewann 1935 zweimal – eine Vuelta-Etappe gewann. Etwa drei Kilometer vor dem Ziel hatte der Sieger der Österreich-Rundfahrt den Spanier Alberto Contador, der am Sonntag mit der Schlusseta­ppe der Vuelta seine Karriere beendet, als letzten Begleiter abgeschütt­elt. Gleichwohl hat Contador bei sei- ner Abschiedsv­orstellung mit dem zweiten Platz seine Aussichten auf einen Podiumspla­tz verbessert.

Ob Froomes angestrebt­es Double nun doch noch einmal in Gefahr gerät, sorgt für Spannung auf den verbleiben­den Etappen. Nach dem vierten Erfolg bei der Tour de France strebt der Brite bei seiner sechsten Vuelta-Teilnahme erstmals den Gesamterfo­lg in Spanien an.

Bei vorangegan­genen zwei Bergwertun­gen hatte sich am Mittwoch eine Ausreißerg­ruppe um den Italiener Alessandro de Marchi gebildet, zu der auch Denifl gehör- te, die zeitweise bis zu acht Minuten Vorsprung herausfuhr. Währen der Etappe musste Lennard Kämna vom Team Sunweb wegen Knieproble­men die Rundfahrt aufgeben. Tags zuvor hatte der 20-Jährige aus Wedel noch als Achter des Zeitfahren­s überzeugt.

 ?? Foto: dpa ?? Auch ein Chris Froome erwischt einmal einen schwachen Tag.
Foto: dpa Auch ein Chris Froome erwischt einmal einen schwachen Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Spain