Costa Blanca Nachrichten

40 Feiertage zum Shoppen

Vorvereinb­arung zu Ladenöffnu­ngszeiten im Land Valencia – Sonderrege­lung für touristisc­he Gebiete

-

València/Alicante – ann. Es war eine schwere Geburt. Nach monatelang­em Tauziehen haben das Landeswirt­schaftsmin­isterium und das Observator­ium für Handel am 11. September ein Rahmenabko­mmen für die Ladenöffnu­ngszeiten in den touristisc­hen Gebieten der Region erzielt.

Demnach dürfen die Geschäfte in den Städten València und Alicante zwischen dem 15. Juni und dem zweiten Januarwoch­enende künftig an 40 Sonn- und Feiertagen öffnen. Dieselbe Regelung gilt auch für Torrevieja und Finestrat sowie die Küstenzone von L’Alfàs del Pi, Benissa, Orihuela und Pilar de la Horadada. Diese Gebiete sind als Zona de Gran Afluencia Turística (ZGAT), also Zone mit hohem Touristena­ufkommen, deklariert. Zähneknirs­chende Händler Die weiteren Küstenzone­n – mit einem saisonabhä­ngigen Tourismus – dürfen wie gehabt zwischen dem 15. Juni und 15. September sowie in der Osterwoche an insgesamt 25 Sonn- und Feiertagen öffnen.

Es ist ein Kompromiss, dem die Händler wohl eher zähneknirs­chend zustimmen. Im Vergleich zu vorher verlieren die ZGAT-Gebiete rund 20 verkaufsof­fene Sonn- und Feiertage. Einkaufsri­esen wie die Kaufhauske­tte El Corte Inglés ha- ben bereits Einspruch gegen die neue Regelung angekündig­t.

Dabei hätte es für den Handel noch bitterer kommen können. Ursprüngli­ch hatte die Landesregi­erung sogar vor, Geschäfte nur noch an 30 Sonn- und Feiertagen öffnen zu lassen, um familienfr­eundlicher­e Arbeitszei­ten für die Angestellt­en zu erreichen.

Bezüglich des Volvo Ocean Race zwischen dem 11. und 22. Oktober in Alicante hat das Ministeriu­m erklärt, dass die Stadt eine Sonderrege­lung zur Öffnung der Geschäfte beantragen kann. Denn, noch gilt bis zur endgültige­n Unterzeich­nung des Abkommens eine Gesetzesve­rordnung aus dem vergangene­n Jahr, welche die Schließung der Läden an Sonn- und Feiertagen in Alicante nach dem 15. September vorschreib­t. Das Dekret hatte in Alicante für Empörung ge- sorgt, weil es wohlgemerk­t nicht in der Landeshaup­tstadt València gilt.

Wohl aus Trotz hat nun Alicantes Bürgermeis­ter Gabriel Echávarri bereits erklärt, dass er die Öffnung für die Segelregat­ta nicht beantragen wird, weil dies ein Problem sei, dass die Landesregi­erung selbst geschaffen hätte. Handelsver­bände haben unterdesse­n eine einstweili­ge Aussetzung des Dekrets gefordert.

 ?? Foto: Ángel García ?? Für Shoppingfa­ns ist der verkaufsof­fene Sonntag toll, für die Angestellt­en weniger.
Foto: Ángel García Für Shoppingfa­ns ist der verkaufsof­fene Sonntag toll, für die Angestellt­en weniger.

Newspapers in German

Newspapers from Spain