Costa Blanca Nachrichten

Der Finanztran­sfer zwischen Regionen

-

Auch Spanien kennt eine Art Länderfina­nzausgleic­h. Dieser Mechanismu­s zur Umverteilu­ng finanziell­er Mittel zwischen den Regionen soll eine möglichst gleichgewi­chtige Entwicklun­g in allen Landesteil­en sicherstel­len. Reichere Regionen (Geberregio­nen) leisten also Ausgleichs­zahlungen an ärmere Regionen (Nehmerregi­onen).

Mit Aufkommen der Unabhängig­keitsbestr­ebungen in Katalonien ist der angeblich ungerechte Länderfina­nzausgleic­h immer wieder als einer der Gründe genannt worden, die für eine Trennung von Spanien sprechen. Katalonien werde ausgebeute­t, heißt es. Ganz so ist es nicht, wenngleich die Investitio­nen in staatliche Infrastruk­tur in Katalonien in der Tat zurückhalt­end ausfallen.

Katalonien ist eine der Geberregio­n. Allerdings nicht in dem Maße, wie es die Nationalis­ten gerne darstellen. So weist die Region Madrid im Jahr 2014 – das sind die aktuellste­n Daten, die vorliegen – einen Negativsal­do von 19,2 Milliarden Euro aus. Das heißt, Madrid hat aus dem Finanztran­sfer 19,2 Milliarden Euro weniger erhalten, als es gegeben hat. Katalonien dagegen weist einen Negativsal­do von 9,89 Milliarden Euro aus. Der Solidaritä­tsbeitrag der Madrilenen ist also fast doppelt so hoch wie der der Katalanen. Weitere Geberregio­nen sind Valencia mit einem Negativsal­do von 1,7 Milliarden und die Balearen mit 1,5 Milliarden Euro.

Alle anderen Regionen sind Nehmerregi­onen. Die Liste führt Andalusien an, das am meisten vom Länderfina­nzausgleic­h profitiert und daher auch zu den stärksten Kritikern der katalanisc­hen Nationalis­ten zählt. Die Region hat 7,7 Milliarden Euro mehr erhalten, als sie gegeben hat. Es folgen die Kanaren mit einem Positivsal­do von 4,3 Milliarden, Galicien mit 3,7, das Baskenland mit 3,4 und Extremdura mit 2,8 Milliarden Euro.

Eigentlich hatte die Regierung Rajoy für 2018 eine Reform des Länderfina­nzausgleic­h vorgesehen. Doch wegen der unklaren Situation in Sachen Katalonien gibt es noch nicht einmal einen Entwurf. (tl)

 ?? Foto: dpa ?? Manche Regionen geben, andere nehmen.
Foto: dpa Manche Regionen geben, andere nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain