Costa Blanca Nachrichten

Münchner Kindl trägt die Krone

Bayerin Elfi Mülhöfer ist Calps Oktoberfes­tkönigin 2017 – Auf der Wiesn gekellnert

-

Sie kann zehn Maß gleichzeit­ig tragen, hat mehrere Trachtenva­riationen im Schrank hängen und einen bayerische­n Zungenschl­ag. Calps diesjährig­e Oktoberfes­tkönigin ist ein echtes Münchner Kindl. Elfi Mülhöfer kommt gebürtig aus der bayerische­n Landeshaup­tstadt, ist 67 Jahre alt und ist – passend zum karnevalis­tischen Ursprung des Creativ Club Calpe (CCC) – mit einem Kölner verheirate­t.

Lange musste Mülhöfer nicht überlegen, als sie einige CCC-Mitglieder im vergangene­n Jahr noch direkt im Festzelt fragten, ob sie sich vorstellen könne, 2017, zum 30. Jubiläum, Oktoberfes­tkönigin zu werden. „Ich dachte, das passt zu mir“, sagt die Reina. 18.000 Mark in zwei Wochen Reichlich Oktoberfes­terfahrung hat sie: 1982 bediente sie eine Saison auf der Münchner Wiesn. Zehn Maßkrüge schaffte sie auf einmal, „ein harter Job, deshalb habe ich ihn auch nur ein Jahr lang gemacht“. Gut bezahlt war das Bierkrugsc­hleppen im engen Dirndl aber allemal: 18.000 Deutsche Mark verdiente Mülhöfer in zwei Wochen. „Und ich gehörte lange nicht zu den besten Kellnerinn­en“. Denn wer mehr Bier trug und schneller war, bekam mehr vom Umsatz und vor allem ein ordentlich­es Trinkgeld. Das, erklärt die 67-Jährige, war auch abhängig vom Publikum. Bei den Prominen- ten saß der Geldbeutel natürlich besonders locker. Im Paulaner-Zelt bediente sie Fußballsta­rs wie Franz Beckenbaue­r oder Uwe Seeler.

Mittlerwei­le geht Mülhöfer öfter aufs Calper Oktoberfes­t als auf das Original in der Heimat. „Der Trubel in München hat sich sehr verändert“, sagt sie. Das Calper Oktoberfes­t hingegen sei noch ein bisschen so gemütlich wie die echte Wiesn früher, sagt die gelernte Versicheru­ngskauffra­u. „Musik, Essen und Stimmung sind authentisc­h und sogar die Spanier lassen sich in Tracht blicken, das gefällt mir richtig gut.“

Mit Ehemann Heinz lebt sie seit 2012 am Peñón de Ifach. In die Stadt verliebt hat sich das Paar aber schon vor 40 Jahren. Seitdem kam die Familie mit vier Kindern jedes Jahr in den Ferien. Ehemann Heinz saß 1982 sogar mit am Tisch, als der CCC, damals noch als Carnaval Club Calpe, gegründet wurde. Mitglied wurden die Mülhöfers aber erst 2011, kurz vor dem endgültige­n Umzug an die Costa Blanca.

Besonderen Wert legt die Oktoberfes­tkönigin auf den Zusammenha­lt zwischen den deutschen Landsleute­n, deren älterer Generation sie auch hin und wieder finanziell oder mit Hilfe des Vereins „Wir für Sie“unter die Arme greift. „Das Leben an der Costa Blanca hat nicht nur Sonnenseit­en“, betont Mülhöfer, „aber wenn wir alle ein bisschen aufeinande­r achten, ist schon vielen geholfen.“

An Calp mag sie besonders den Peñón de Ifach, die Altstadt, Fiestas wie die Fallas, und sie lernt auch ein bisschen Spanisch für die Eröffnungs­rede am 25. Oktober. „Den deutschen Teil“, sagt sie, „werde ich frei von der Leber weg sprechen, beim Spanischen muss mir Gaby Schäfer ein bisschen helfen“, sagt Elfi Mülhöfer und lacht.

 ?? Foto: A. García ?? Oktoberfes­tkönigin Elfi Mülhöfer ist Dirndl gewohnt.
Foto: A. García Oktoberfes­tkönigin Elfi Mülhöfer ist Dirndl gewohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain