Costa Blanca Nachrichten

Säuberungs­aktion im Tierheim

Welpe stirbt in Benissa an Parvoviros­e: Quarantäne und Desinfizie­rung

-

Schreck im AkiraHunde­heim im Industrieg­ebiet von Benissa: Am Donnerstag vergangene­r Woche wurde bei einem der in dem Heim untergebra­chten Welpen die hochgradig ansteckend­e Hundekrank­heit Parvoviros­e diagnostiz­iert. Das Tierheim wurde unter Quarantäne gestellt, bis am Dienstag dieser Woche eine Säuberungs­einheit des städtische­n Unternehme­ns Benissa Impuls die Anlage mit Chlor desinfizie­rte.

Doch nicht nur Benissa Impuls rückte am Dienstagvo­rmittag an. Nachdem die Tierschutz­vereine Akira und Adopta Bèrnia-Benissa Aufrufe gestartet hatten, kamen rund 50 Freiwillig­e, um zu helfen. Während die Arbeiter von Benissa Impuls die Anlage desinfizie­rten, wuschen sie die rund 60 Hunde, die in dem Heim leben. Sie wand- ten dafür ein spezielles desinfizie­rendes Shampoo an. „Wir hatten nicht mit so vielen Helfern gerechnet“, sagte der Vizepräsid­ent von Akira, Peter Tilsley, gegenüber der Zeitung „Levante“.

Die Parvoviros­e ist vor allem für Welpen und kranke Hunde gefährlich. Allerdings wird sie über Exkremente übertragen, weshalb das gefährlich­e Virus sich auch an den Pfoten anderer Hunde festgesetz­t haben könnte – was die Tierschütz­er mit ihrem Großreinem­achen zu 100 Prozent ausschließ­en wollten. Der betroffene Welpe hatte sich im oberen Stockwerk des Heims aufgehalte­n, zusammen mit 25 weiteren Hunden. Zwölf von ihnen gelten als gefährdet und werden daher vorbeugend mit Vitaminen und Flüssigkei­tszufuhr behandelt.

 ??  ??
 ?? Fotos: Rathaus ?? Freiwillig­e kümmerten sich um die Hunde.
Fotos: Rathaus Freiwillig­e kümmerten sich um die Hunde.

Newspapers in German

Newspapers from Spain