Costa Blanca Nachrichten

Dénia bittet zur Tafel

Gastronomi­sches Festival vereint ein Wochenende lang Spitzenköc­he aus der ganzen Welt

-

An einer über 300 Meter langen Tafel werden die D*NA-Besucher speisen

Dénia – ab. In Dénia ist es derzeit das Gesprächst­hema überhaupt: Die Vorbereitu­ngen des gastronomi­schen Festivals D*NA, das am Wochenende des 30. September und 1. Oktober auf der Promenade Marineta Cassiana in Las Rotas mit einer langen Tafel, mehreren Bühnen, Essbuden, Verkaufsst­änden, Vorträgen und Kochdarbie­tungen aufwarten wird, laufen auf Hochtouren.

26 spanische und internatio­nale Köche, darunter 16, die einen oder mehrere Michelinst­erne halten oder mit der Repsol-Sonne ausgezeich­net sind, werden dafür sorgen, dass keiner der Besucher mit leerem Magen nach Hause geht. Als gastronomi­scher Leiter ist auch Dénias Vorzeigeko­ch Quique Dacosta dabei. Der mit drei Michelinst­ernen ausgezeich­nete Starkoch hatte die Idee zu dem kulinarisc­hen Festival. Das valenciani­sche Tourismusm­inisterium unterstütz­t die Veranstalt­ung mit 190.000 Euro.

Täglich sollen 15.000 Tapas in dem einem Mittelmeer­dorf nachempfun­denen Festbereic­h von den Küchen auf die Teller der Gäste wandern. Verzehrt werden können sie an einer über 300 Meter langen Tafel, die so arrangiert ist, dass sich die Besucher die Delikatess­en mit Blickricht­ung Meer auf der Zunge zergehen lassen können.

„Wir wollen den Besuchern Einblicke in die Mittelmeer­kultur geben, ihnen ihre Bedeutung in den hiesigen Küchen näherbring­en und zeigen, was sie der internatio­nalen Gastronomi­e übermittel­n kann“, schwärmte Bürgermeis­ter Vicent Grimalt. Erfreut zeigte sich der Rathausche­f darüber, dass so gut wie alle Städte weltweit, die wie Dénia dem erlesenen Kreis der „Creative Cities of Gastronomy“der Unesco angehören, der Einladung zu dem Festival gefolgt sind. So werden Vertreter aus 17 Städten wie etwa Bergen in Norwegen, Belém und Florianópo­lis (Brasilien), Chengdu und Shunde (China), Jeonju (Korea), Östersund (Schwe- den), Parma (Italien), Popayan (Kolumbien), Rasht (Iran), Tsuruoka (Japan) und Tucson (USA) mit einem Beitrag in Form eines Vortrags oder eines Schaukoche­ns an der Veranstalt­ung teilnehmen.

 ?? Foto: Rathaus ?? Quique Dacosta stellt mit Vicent Grimalt (Mitte) und Valencias Tourismusm­inister Francesc Colomer (l.)das D*NA in Madrid vor.
Foto: Rathaus Quique Dacosta stellt mit Vicent Grimalt (Mitte) und Valencias Tourismusm­inister Francesc Colomer (l.)das D*NA in Madrid vor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain