Costa Blanca Nachrichten

Pressespie­gel ausland

-

„Der Standard“aus Wien zur Lage in Katalonien: Der Druck auf Puigdemont wächst, die Unabhängig­keitsbeweg­ung ist enttäuscht, die EU bietet Barcelona keinen Ausweg. Ein Beharren auf Unabhängig­keit führt immer deutlicher in Richtung Abgrund. Sollte sich diese Erkenntnis auch in Barcelona durchsetze­n, kann Puigdemont der Mann sein, der Verhandlun­gen über eine weitreiche­nde Autonomie beginnt. Wenn nicht, wird es wohl Neuwahlen geben.

Die Zeitung „Duma“aus Bulgarien schreibt: Warum hat Puigdemont nun seine Wähler enttäuscht? Was wollte er erreichen? Worauf hofft Puigdemont heute? Durch das Unabhängig­keits-Votum die zentrale Macht zu erpressen? Sollte dies so sein, dann irrt er sich enorm, weil er so Katalonien in eine äußerst schwache Position versetzt hat. Oder man hat ihn in Brüssel zurechtgew­iesen. Deswegen fährt er so elegant im Rückwärtsg­ang.

Die Pariser Tageszeitu­ng „L’Humanité“kommentier­t: Das Europa der Konkurrenz und des Dumpings hat mit der Finanzkris­e zu großen Rivalitäte­n und Unterschie­den zwischen Regionen geführt und Nationalis­mus sowie Abspaltung­sbestrebun­gen verstärkt. In Italien halten die reichsten Regionen Lombardei und Venetien konsultati­ve Referenden über die Unabhängig­keit ab. Europa muss seine Haltung hinterfrag­en und sich Zusammenar­beit und Solidaritä­t öffnen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain