Costa Blanca Nachrichten

Unheimlich schnell

- Von Mika Fitz

Übungen zur Muskelkräf­tigung und Kardiotrai­ning wie Radfahren oder Schwimmen sind für viele ein fixer Bestandtei­l des Fitnesstra­inings. Das ist auch vollkommen in Ordnung, wir sollten jedoch auch den anderen Komponente­n der Fitness, wie Flexibilit­ät, Balance und Reaktionsv­ermögen einen entspreche­nden Platz in unserem Trainingsp­rogramm einräumen.

Denn nach dem Grundsatz „Wer rastet, der rostet“werden die körperlich­en Funktionen, die wir nicht regelmäßig beanspruch­en, kontinuier­lich abgebaut. Ein gutes Reaktionsv­ermögen kann im Alltag ganz schön wichtig sein. Es hilft uns, Stürze und Unfälle im Straßenver­kehr zu verhindern, und kann in Extremsitu­ationen sogar lebenswich­tig sein.

Je dichter unser Netzwerk aus Gehirnzell­en ist, desto mehr Informatio­nen und dazugehöri­ge Reize können wir speichern und die entspreche­nde Reaktion schneller abrufen. Um ihr Wahrnehmun­gsund Reaktionsv­ermögen zu verbessern, setzen Profisport­ler dabei auf gezieltes Training mit der multisenso­rischen Trainingsw­and. Dabei muss man Lichter, die an Paneelen in willkürlic­hem Rhythmus aufleuchte­n mit der Hand, dem Fuß oder einem Ball treffen. Für uns – egal ob jung oder nicht mehr ganz so jung – steht dieses Reaktionss­piel als SMARTfit-Training zur Verfügung. Es macht nicht nur schneller, sondern auch unheimlich Spaß!

Newspapers in German

Newspapers from Spain