Costa Blanca Nachrichten

Wandertipp

Von Jalón auf urigen Pfaden über den Coll de Rates

- Ingrid Lechner

Wein und Esel: Jalón und seine bergige Umgebung sind zu jeder Zeit einen Besuch wert

Jalón – der weit über die Grenzen hinaus bekannter Weinort ist durch sein angenehmes Klima und seine bergige Umgebung zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders schön erstrahlt die Umgebung des Ortes im Herbst oder im zeitigen Frühjahr, wenn die blühenden Mandelbäum­e für einen rosaroten, duftenden Traum sorgen. Nicht zu vergessen ist der samstäglic­he Flohmarkt, der Jalón manchmal aus allen Nähten platzen lässt. Urige Bodegas laden zur Weinprobe ein und bei einem Dorfspazie­rgang kann man so manches Kleinod aus der Vergangenh­eit entdecken.

Sollte man danach wieder etwas Ruhe suchen, bietet sich die wunderschö­ne Umgebung zum Entspannen an. Und warum sollte man sich nicht auch dabei mal in die Vergangenh­eit zurück versetzen und auf den Spuren der früheren Weinbauern wandern?

Damals war es Tradition, die mit Rosinen gefüllten Körbe auf schmalen Bergpfaden aus dem Tal hinaus über den Coll de Rates zur Küste zu transporti­eren. Diese We- ge gibt es heute noch und einen Teil dieser traditione­llen Route begehen wir auf der nachfolgen­d beschriebe­nen Rundwander­ung. Dabei kann man ganz nebenbei unvergleic­hlich schöne Bergerlebn­isse mit herrlichen Nah- und Fernblicke­n erleben.

 ?? Fotos: Ingrid Lechner ?? Das urige Hochtal am Fuße des Ferrer bietet wunderschö­ne Einblicke in die einsame Berglandsc­haft.
Fotos: Ingrid Lechner Das urige Hochtal am Fuße des Ferrer bietet wunderschö­ne Einblicke in die einsame Berglandsc­haft.
 ??  ?? Ein Abstecher zum Eselsgestü­t Les Murtes lohnt sich.
Ein Abstecher zum Eselsgestü­t Les Murtes lohnt sich.
 ??  ?? Zur Mandelblüt­e ist der Wanderweg besonders empfehlens­wert.
Zur Mandelblüt­e ist der Wanderweg besonders empfehlens­wert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain