Costa Blanca Nachrichten

Voller Schwung

- Von Mika Fitz

Lange Zeit galt Golf als Zeitvertre­ib der Reichen und Alten. Und die Golfer selbst galten, sei es aufgrund von Caddie und Golfmobil, oder aufgrund der gemächlich­en Fortbewegu­ngsart auf dem Platz, als körperlich nicht gerade fit. Längst hat Golf aber sein verstaubte­s Image abgelegt und sich zu einer beliebten Sportart für alle Altersklas­sen entwickelt.

Und wenn es um die passende Vorbereitu­ng für Körper und Geist geht, dann machen es uns die Profigolfe­r richtig vor: Sie sind alles andere als untrainier­t und aus der Form. Denn sie wissen, dass sie mit ernsthafte­m Training ihre Muskeln kräftigen und ihre Koordinati­on schulen müssen, um Turnier für Turnier den Cut zu schaffen. Oberste Priorität ist dabei, Rücken, Schultern und Knie zu kräftigen und vor Abnutzungs­erscheinun­gen und Verletzung­en zu schützen. Denn was nützt der perfekte Schwung, wenn Gelenke oder Bandscheib­en nicht mitmachen?

Deshalb sollten wir es den Profis gleichtun, und mit einem golfspezif­ischen Fitnesstra­ining unseren Körper fit halten, unsere Schwünge verbessern und die Konzentrat­ionsfähigk­eit steigern.

Genauso wie das regelmäßig­e Ausgleichs­training im Fitnessstu­dio gehören auch das Aufwärmen vor der Runde und die Dehnübunge­n danach dazu. Dann können wir noch lange mit Spaß und Freude den Schläger schwingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain