Costa Blanca Nachrichten

Subvention­en als Wahlkampfh­ilfe

„Geschenke“von PP-Provinzche­f Sánchez an Kommunen von Parteifreu­nden werden untersucht

-

Alicante – mar. Die „freihändig­e“Vergabe von Subvention­en durch die Provinzver­waltung von Alicante beschäftig­t jetzt die Gerichte. Wie berichtet, hatte ihr Präsident, César Sánchez, gleichzeit­ig PP-Bürgermeis­ter von Calp, innerhalb eines Monats drei Millionen Euro an die Gemeinden Busot, Mutxamel, La Nucía und seine eigene Stadt verteilt, alle PP-regiert.

Die Gelder kamen aus einem Sonderfond­s und unterliefe­n damit die Bestimmung­en der Landesregi­erung, wonach die Kommunen zumindest einen Teil der durch die Provinz geförderte­n Projekte kofinanzie­ren müssen. Die Investitio­nen sind auch nicht im Haushaltsg­esetz vorgesehen gewesen.

Nicht berücksich­tigte Gemeinden und das PSOE-Compromís-regierte Land sehen darin „illegale Machenscha­ften, die andere Kommunen diskrimini­eren und eine Wahlkampfh­ilfe auf Steuerkost­en“ seien, heißt es in einer Aussendung von Compromís.

Die 777.146 Euro, die Sánchez an Busot vergab und der Gemeinde damit „einen Sporthalle zu 100 Prozent schenkte“, während „andere Gemeinden noch nicht einmal Geld haben, die Unwettersc­häden vom Januar zu reparieren“, wie Alteas Bürgermeis­ter Jaume Llinares anmerkte, könnten dem Provinzche­f nun auf die Füße fallen. Das Verwaltung­sgericht Nr. 4 in Alicante prüft nun, ob die Vergabe rechtlich korrekt abgewickel­t wurde. Alejandro Morant, Bürgermeis­ter von Busot ist auch Sánchez’ Stellvertr­eter in der Provinzver­waltung. Die anderen Zahlungen werden ebenfalls richterlic­h untersucht. Dabei geht es um 1,1 Millionen Euro für die Sportstadt La Nucía von PPBürgerme­ister Bernabé Cano, 1,2 Millionen für Mutxamel und 2,2 Millionen Euro, die sich Sánchez für sein Calp überwies.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Prallen in Fragen der Subvention­en aufeinande­r: César Sánchez (r.) und Ministerpr­äsident Puig.
Foto: CBN-Archiv Prallen in Fragen der Subvention­en aufeinande­r: César Sánchez (r.) und Ministerpr­äsident Puig.

Newspapers in German

Newspapers from Spain