Costa Blanca Nachrichten

155 und Landtagswa­hl

Madrid übernimmt Verwaltung Katalonien­s nach Unabhängig­keitsbesch­luss der Separatist­en – Wahl am 21. Dezember

- Clementine Kügler Madrid/Barcelona

Es ging Schlag auf Schlag. Schließlic­h fasste das katalanisc­he Parlament einen Unabhängig­keitsbesch­luss und Madrid setzte den Artikel 155 in Kraft und Neuwahlen für den 21. Dezember an. Die Entscheidu­ng Rajoys, die Landtagswa­hl noch im Dezember abzuhalten und die Zwangsverw­altung nicht auszureize­n, wurde mit Jubel aufgenomme­n. Die Region scheint zur Ruhe zu kommen.

Nach dem Inkrafttre­ten des Artikels 155 der Verfassung übernahm am Montag in Barcelona die Madrider Regierung die Verwaltung. Das lief friedlich ab und ohne dass sich der abgesetzte katalanisc­he Ministerpr­äsident Carles Puigdemont blicken ließ. Der war, wie sich später herausstel­lte, mit fünf Mitglieder­n des aufgelöste­n Landtags nach Brüssel gereist. Er wolle von dort in Freiheit für Kata- lonien arbeiten und Europa aufmerksam machen auf die Ungerechti­gkeit, die Katalonien widerfahre, sagte er im Presseclub in Brüssel am Dienstag. Er sei im Exil. Um Asyl, wie spekuliert wurde, wolle er nicht bitten. Das würde er auch kaum erhalten.

Seit vergangene­n Donnerstag haben sich die Ereignisse zugespitzt: Zuerst hieß es, das katalanisc­he Parlament riefe die Unabhängig­keit aus, dann plötzlich, Puigdemont werde eine vorgezogen­e Landtagswa­hl ansetzen und damit die Zwangsverw­altung durch Artikel 155 der Verfassung überflüssi­g machen. Sein Auftreten samt Rede wurde zweimal verschoben, dann trat er doch vor die Mikrophone und sagte, es hätte keinen Sinn, Wahlen anzusetzen und überließ es dem Landtag, am nächsten Tag über die Einseitige Unabhängig­keitserklä­rung (DUI) abzustimme­n.

Diese Abstimmung fand am Freitag um 15 Uhr statt. Und zwar geheim, damit die Abgeordnet­en, die für die unabhängig­e Republik stimmten, nicht rechtlich belangt werden – oder die Arbeit der Justiz zumindest erschwert wird. Das Er- gebnis: 70 Ja-Stimmen, zehn NeinStimme­n und zwei Enthaltung­en. Die 53 Abgeordnet­en der Volksparte­i (PP), Sozialiste­n (PSC) und Ciudadanos (C’s) hatten den Ple- narsaal aus Protest gegen das illegale Vorgehen verlassen.

Beschlosse­n wurde eine Erklärung, in der es unter anderem heißt: „Wir gründen die katalani-

 ?? Foto: Matthias Oesterle, dpa ?? Nach der Ansetzung der Landtagswa­hl demonstrie­rten Hunderttau­sende friedlich für eine Einigung.
Foto: Matthias Oesterle, dpa Nach der Ansetzung der Landtagswa­hl demonstrie­rten Hunderttau­sende friedlich für eine Einigung.
 ?? Foto: Manu Fernández, dpa ?? Carles Puigdemont singt am Freitag die katalanisc­he Hymne.
Foto: Manu Fernández, dpa Carles Puigdemont singt am Freitag die katalanisc­he Hymne.

Newspapers in German

Newspapers from Spain