Costa Blanca Nachrichten

Das Geschäft mit dem Jawort

Traumhochz­eiten stehen nach den Krisenjahr­en wieder höher im Kurs – Hannibal Laguna geehrt

-

Madrid – ck. Heiraten ist teuer. Mit 32.000 Euro muss ein Paar rechnen, wenn es 100 Gäste einladen will, so die Studie „Hochzeiten in Spanien“, die die Messegesel­lschaft Ifema in Madrid in Auftrag gegeben hat. Bei 170.000 Hochzeiten 2016 ein gutes Geschäft, auch wenn nicht alle Paare ihr Jawort im großen Stil feiern. Kein Wunder also, wenn eine ganze Industrie sich um das Ereignis rankt. Spezialisi­erte Reisegesel­lschaften, Tanzschule­n, Blumenläde­n, Kosmetik- und Fotostudio­s, der Event- und Gastronomi­esektor und natürlich Brautmoden.

Vergangene­s Wochenende hat die Messe 1001 Bodas rund 300 Aussteller aus ganz Spanien in Madrid versammelt, und die haben ihre Ideen und Produkte einem großen Publikum vorgestell­t. Darunter Modeschaue­n und die spezielle LGTB-Abteilung.

Allein 70 Teilnehmer stellten Hochzeitsm­oden vor – inklusive Brautmode für den Bräutigam, die Braut, Festkleidu­ng für die Gäste, Schmuck für die Zeremonie sowie Accessoire­s. 1,25 Milliarden Euro setzte die Branche allein mit Braut- kleidern 2016 um. Eine Ausstellun­g zeigte unter dem Titel „Hannibalís­imo“Kollektion­en von Hannibal Laguna aus 30 Jahren. Der gebürtige Venezolane­r arbeitet in Alicante und ist bekannt für seinen eleganten und romantisch­en Stil, der jede Braut, die es sich leisten kann, in eine Prinzessin verwandelt.

Adlib Moda Ibiza vereint elf Modeschöpf­er, die ihre Kreationen in Madrid präsentier­ten. Sie legen Wert darauf, dass alle auf der Balearen-Insel gefertigt werden.

Der Sektor erholt sich nach der Krise wieder. Die Paare achten nicht mehr so sehr auf jeden Cent, schreibt die Zeitung „El País“. Sie wollten lieber ein unvergessl­iches Ereignis. Aus der Krisenzeit sei nur übriggebli­eben, dass die Hochzeitsg­esellschaf­ten klein blieben. Klein heißt 100 bis 130 Gäste. Das liegt, wie „El País“weiß, aber auch am starken Geburtenrü­ckgang in Spanien und den entspreche­nd kleineren Familien.

Mit 32.000 Euro muss ein Paar rechnen, wenn es 100 Gäste einladen will

170.000 Eheschließ­ungen Das Durchschni­ttsalter der Männer lag 2016 bei der Eheschließ­ung laut Daten des Nationalen Statistika­mtes (INE) bei 37,5 und bei Frauen bei 34,7 Jahren. Vergangene­s Jahr haben sich 122.603 Paare standesamt­lich trauen lassen, 46.436 von der katholisch­en Kirche und 975 in anderen Konfession­en.

 ?? Foto: EFE ?? Ausstellun­g „Hannibalís­imo“ehrt Brautmoden von Hannibal Laguna.
Foto: EFE Ausstellun­g „Hannibalís­imo“ehrt Brautmoden von Hannibal Laguna.

Newspapers in German

Newspapers from Spain