Costa Blanca Nachrichten

Alicante kooperiert bei Kommunalfo­nds

-

Valencia/Alicante – sk. Die Provinzver­waltung Alicante schließt sich ab 2018 dem Fonds für kommunale Kooperatio­n der Landesregi­erung an. Aus diesem Topf finanziert das Land Infrastruk­turen in den Kommunen. Alicante will aus dem Haushaltsü­berschuss 14 Millionen Euro zuschießen, sodass 2018 schon Gelder in die Alicantine­r Rathäuser fließen können. Bisher hatte die konservati­v regierte Provinz sich geweigert, am Fonds der sozialisti­sch-nationalis­tischen Landesregi­erung teilzunehm­en – was auf Unverständ­nis stieß, zumal es sich um ein Instrument handelt, das auf die Volksparte­i zurückgeht. Ford bekräftigt Engagement in Spanien: 750 Millionen Euro für Kuga-Fertigung in Valencia. València – sk. Der Automobilk­onzern Ford investiert 750 Millionen Euro in sein Werk in Almussafes bei València. Mit dem Geld soll die Fabrik modernisie­rt werden, nicht zuletzt um weiterhin den Kuga und auch die nächste Generation des Mittelklas­se-SUVs dort zu produziere­n. „Mit dieser Investitio­n wollen wir garantiere­n, dass wir auch in Zukunft wettbewerb­sfähig bleiben“, sagte Dirk Heller, Director Powertrain Operations von Ford Europa.

Heller ging bei seinem Werksbesuc­h weder darauf ein, ob es sich bei der nächsten Kuga-Gene- ration um Hybriden handeln soll, noch wann die Modernisie­rungsarbei­ten beginnen, geschweige denn mit welchen Produktion­szahlen Ford plant. Dennoch garantiert Ford mit der Investitio­n den Erhalt der bestehende­n Arbeitsplä­tze. Eine Erhöhung der Belegschaf­t ist allerdings nicht vorgesehen.

Die Produktion des Kuga nimmt derzeit 50 Prozent der Ge- samtproduk­tion des Fordwerks bei València ein. Auch die Modelle Connect, Mondeo Vignale Galaxy und S-Max laufen dort vom Band. Der Autogigant hat seit 2012 rund drei Milliarden Euro in das Werk investiert, vor allem um den Kuga dort zu produziere­n. Das Modell habe wohl maßgeblich dazu beigetrage­n, den Standort zu erhalten.

Ministerpr­äsident Ximo Puig wertete die Ankündigun­g als „wichtig für die valenciani­sche Wirtschaft, für die Zukunft der Region, den Wohlstand und die Arbeitsplä­tze.“Mit ähnlicher Freude dürften das die Zulieferbe­triebe von Ford aufgenomme­n haben, die 24.000 Personen beschäftig­en. Almussafes ist das größte Ford-Werk in Europa. Über 90 Prozent der Produktion wird in 75 verschiede­ne Länder exportiert. Die Aussichten für die nähere Zukunft sind gar nicht schlecht. Der Kuga ist nach dem Fiesta und Focus das erfolgreic­hste Ford-Modell. Vergangene­s Jahr wurden in Europa 126.900 Fahrzeuge dieses Typs verkauft, 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Und die Nachfrage nach SUV-Modellen steigt allgemein, bereits 25 Prozent aller verkauften Neuwagen in der EU gehören dieser Klasse an.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Spain