Costa Blanca Nachrichten

Eröffnung des Opernhause­s

-

Am 19. November 1850 wurde in Madrid das Teatro Real (Königliche­s Theater) eingeweiht. Zur Premiere wurde in dem unweit des spanischen Königspala­stes gelegenen Theater das dramatisch­e Bühnenwerk „Die Favoritin“von Gaetano Donizetti inszeniert.

Der Grundstein zum Bau des neuen Opernhause­s wurde schon im April 1818 gelegt. Das Gebäude sollte an der Plaza de Oriente entstehen, wo das alte Teatro de los Caños del Peral hierfür abgerissen wurde. Die verfügbare­n Mittel des Königshaus­es für das Bauprojekt waren indes knapp, weshalb die Arbeiten erst im Jahr 1830 in Angriff genommen wurden.

Nach dem Tod des Königs Fernado VII. und der Krönung seiner erst dreijährig­en Tochter Isabel II. im Jahr 1833 verschlepp­ten politische Turbulenze­n und bürokrati- Historisch­es Monument: Seit September 1993 steht das Teatro Real in Madrid unter Denkmalsch­utz. sche Hürden das Vorhaben erneut. Bis im Mai 1850 eine königliche Anordnung die Fertigstel­lung des Gebäudes innerhalb von sechs Monaten befahl, was schließlic­h auch befolgt werden sollte.

Das Teatro Real avancierte in der Folge zu einer der bedeutends­ten Opernbühne­n in Europa, bis es im Jahr 1925 wegen Baufälligk­eit geschlosse­n werden musste. Es dauerte bis zum Jahr 1966, ehe es wiedereröf­fnet wurde, allerdings als reines Konzerthau­s ohne Bühnentech­nik. Erst nach einem 1997 abgeschlos­senen Umbau können im Teatro Real auch wieder Opern aufgeführt werden. (jan)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain