Costa Blanca Nachrichten

Spanien erklärt England den Krieg

-

Am 14. Dezember 1804 erklärte Spanien England den Krieg. Formell beendet wurde der Konflikt erst mit einem im Januar 1809 von beiden Nationen unterzeich­neten Friedensve­rtrag. Die Kampfhandl­ungen waren indes schon im Jahr zuvor ausgesetzt worden.

Die Kriegserkl­ärung erfolgte, nachdem eine britische Flotte vor der portugiesi­schen Algarve-Küste ein spanisches Geschwader angegriffe­n hatte. Drei der Geld aus den amerikanis­chen Kolonien transporti­erenden Fregatten wurden erbeutet und eine vierte versenkt.

Spanien erklärte England aber auch wegen seiner damaligen Allianz mit Frankreich den Krieg. Die spanische Armada sollte die britischen Kriegsschi­ffe in Schach halten, um dem napoleonis­chen Heer eine Invasion Englands über den Ärmel-Kanal zu ermögliche­n. Die Niederlage in der Seeschlach­t am Kap Trafalgar beendete die spanische Vorherrsch­aft zur See.

Stattdesse­n aber machten die schweren Niederlage­n in den Schlachten von Finisterre und Trafalgar nicht nur die französisc­hen Eroberungs­pläne zunichte, sondern bereiteten auch der spanische Dominanz als Seestreitm­acht ein Ende.

Beendet wurden die Feindselig­keiten zwischen Spanien und England schließlic­h durch einen Fron- tenwechsel. Spanien hatte im Jahr 1807 Napoleon gewährt, sein Territoriu­m zu passieren, um gemeinsam Portugal zu attackiere­n.

Die Franzosen besetzten jedoch Spanien. Daraufhin verbündete sich Spanien mit England, um dessen Beistand im Unabhängig­keitskrieg gegen seinen neuen Feind Frankreich zu gewinnen. (jan)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain