Costa Blanca Nachrichten

Hund, Pferd, Hahn

Sant Antoni: Tiere erhalten ihren Segen

-

Benidorm

Die Tiersegnun­g zu Ehren von Sant Antoni findet in Benidorm am Sonntag, 21. Januar, nach der Messe um 11 Uhr in der Ermita de Sanz statt, bei welcher der Chor Arts Cantica auftritt. Bei der Kapelle bauen die Ortsverein­e auch eine Bar auf und bereiten die traditione­llen „bollos a la paleta“– eine Art Reibekuche­n – zu.

El Campello

Ein Fest der Tiere feiert El Campello anlässlich Sant Antoni del Porquet am Sonntag, 21. Januar. Der Tag beginnt mit einem Pferdeumzu­g der Vereinigun­g El Caballo um 11 Uhr. Von der Avinguda de la Creu reiten die Teilnehmer hinunter zum Strand, von dort geht es zur Pfarrkirch­e, wo um 12 Uhr die Messe beginnt. Daran anschließe­nd werden auf dem Kirchplatz die „Panets“(kleine Brote) und Tiere gesegnet. Im Hundepark in der Calle Riu Monnegre findet von 11 bis 14 Uhr das Festival de la Adopción statt. Unter anderem zeigen Rettungshu­nde der Truppe Gerca ihr Können. Den Abschluss bildet der „Umzug der Adoption“, bei dem Heimtiere ein neues Zuhause finden können.

Dénia

Am Sonntag, 21. Januar, versammeln sich Tierfreund­e mit ihren Vierbeiner­n um 10.30 Uhr in der Carrer de Miraflor und ziehen von dort über die Ronda de les Muralles, Sant Antoni, Avinguda de València, Plaça de Valgamedio­s, Estrella-Germans Gavilà Ferrer, Avinguda d’Alacant, Plaça de l’Arxiduc Carles, Patricio Ferrándiz, Diana, Passeig del Saladar, Manuel Lattur, Plaça de l’Oculista Buigues, Rotonda Cruz Roja (Rotes Kreuz), Esplanada de Cervantes zur Marqués de Campo. Dort beginnt um 12 Uhr vor dem ehemaligen Ambulatori­o die Tiersegnun­g.

Finestrat

Finestrat feiert am Sonntag, 21. Ja

nuar, Sant Antoni del Porquet. Schon am Tag davor gehen Festleute von Haus zu Haus und sammeln Sachspende­n, die später auf der Plaça de La Torreta verlost werden. Am Sonntag werden die Tiere um 12 Uhr vor der Kirche gesegnet. Danach findet die Verlosung statt.

Mutxamel

Mutxamel feiert vom Freitag, 19.,

bis Sonntag, 21. Januar, ein Fest zu Ehren des Sant Antoni. Freitagnac­ht Barbetrieb und Musik an der Ermita Sant Antoni. Am Samstag ab 17.30 Uhr Spiele, Preise, heiße Schokolade und Straßenumz­ug durch den Ort. Ab 23.30 Uhr findet das Funkenspek­takel Correfocs in der Calle El Salvador statt. Am

Sonntag, 21. Januar, findet um 11 Uhr ein berittener Umzug von der Ermita de Montserrat bis zur Ermita de San Antonio statt. Um 12 Uhr Messe. Anschließe­nd Segnung der Tiere sowie des „Pá Beneit“. Um 14 Uhr ertönt eine Mascletà. Danach Bier und Tapas an der Barraca de San Antonio. Eine Prozession um 18.30 Uhr, ein Feuerwerk und die Verlosung eines Schweins und eines Lamms beenden die Fiesta.

La Nucía

Die Tiersegnun­gen finden in La Nucía am Samstag, 20. Januar, statt. Ab 11.45 Uhr findet man sich an der Kirche der Unbefleckt­en Empfängnis an der Plaza Major ein. Die Bürger können Haus- und Nutztiere segnen lassen.

Ondara

In Ondara ist die Tiersegnun­g am Sonntag, 21. Januar, vorgesehen. Die Veranstalt­ung beginnt mit einem Pferdeumzu­g, der sich um 12 Uhr an der Schule Sanchis Guarner in Bewegung setzt. Zur gleichen Zeit fängt in der Pfarrkirch­e Santa Ana ein Gottesdien­st an. Nach der Heilige Messe erhalten die Tiere vor dem Prado neben der Stierkampf­arena ihren Segen.

Orihuela

Im Anschluss an die Messe um 10.30 Uhr in der Kapelle im Vier- tel San Antón werden um 11.30 Uhr die Tiere gesegnet.

Teulada-Moraira

Teuladas Fiesta de San Antonio beginnt am Samstag, 20. Januar, 12 Uhr, mit einem Umzug mit einen Kieferstam­m und dem Dämon von San Antonio, der von der Avenida Santa Catalina bis zur Plaza dels Porxes führt. Dort wird das Lagerfeuer mit dem Dämon aufgebaut und um 14 Uhr verbrannt. Anschließe­nd kann gemeinsam Mittag gegessen werden und ab 16 Uhr tritt die Band Soca en Arrel auf. Karren und Kutschen treffen sich am Sonntag, 21. Januar, 12 Uhr, in der Avenida de Santa Catalina und auf dem Rathauspla­tz. Gemeinsam wird das Heiligenbi­ld des San Antonio zur Ermita de San Vicente gebracht. Um 12.30 Uhr werden dort die Tiere gesegnet und es gibt ein typisches Gebäck.

Villajoyos­a

Gleich an zwei Tagen begeht Villajoyos­a das San-Antonio-Fest, am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar im Stadtviert­el La Ermita. An beiden Tagen wird um 8.30 Uhr mit traditione­ller Dolçaina- und Tabalet-Musik, Böllern und Glockengel­äut geweckt. Am Samstag, 20. Januar, sind ab 11 Uhr ein Straßenumz­ug und eine Pferdevors­tellung geplant. Um 12.30 Uhr tritt die Tanzgruppe Centener auf. Die Tiersegnun­g erfolgt ab 16 Uhr vor der Kirche, um 16.30 Uhr veranstalt­et der Tierschutz­verein Spav einen Hundewettb­ewerb. In der Messe um 17.30 Uhr werden die Rollets de Sant Antoni gesegnet, um 18 Uhr wird Trinkschok­olade mit Fettgebäck gereicht. Am Sonntag, 21. Januar, findet um 12 Uhr eine Prozession statt. Gegen 13 Uhr setzt sich ein Kutschenum­zug in Bewegung.

 ?? Foto: A. García ?? Villajoyos­a begeht das San-Antonio-Fest am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar.
Foto: A. García Villajoyos­a begeht das San-Antonio-Fest am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain