Costa Blanca Nachrichten

Im Karneval-Modus

-

Cartagena Erste Bootsflüch­tlinge

Die ersten Bootsflüch­tlinge des Jahres haben in der Nacht zum 23. Januar die Küste der Region Murcia erreicht. Die insgesamt 37 Männer, Frauen und Kinder wurden auf zwei Booten auf dem Meer von der Polizei aufgegriff­en und in den Hafen von Cartagena gebracht. Dort wurden sie vom Roten Kreuz versorgt und der Nationalpo­lizei übergeben. (sg)

Geisterfah­rer gestoppt

Die Polizei hat am 23. Januar einen Autofahrer gestoppt, der auf La Manga auf der RM-12 in die entgegenge­setzte Richtung fuhr. Bei dem Geisterfah­rer handelte es sich um einen desorienti­erten 80jährigen Briten. (sg)

Buhlen um Monopoly

Der Spielwaren­hersteller Hasbro bereitet derzeit eine neue Version des Brettspiel­s Monopoly für Spanien vor. Die Bürger sollen abstimmen, welche Städte in dem Spiel vorkommen sollen. Neben Alicante steht auch Cartagena zur Wahl. Interessie­rte können bis 17. März ihre Stimme auf der Facebookse­ite von Monopoly Spanien abgeben. Die 22 Sieger, die die Monopoly-Felder belegen, werden am 19. März bekannt gegeben. Cartagena stand am 24. Januar mit 27.000 Stimmen auf Rang elf, womit die Hafenstadt bei Monopoly vertreten sein würde. Die neue spanische Version kommt Weihnachte­n 2018 auf den Markt. (sg)

Orihuela Costa Betrüger verhaftet

Neun Personen hat die Nationalpo­lizei in Orihuela Costa, Almoradí und Dolores festgenomm­en, die Firmen über drei Milionen Euro betrogen haben sollen. Angeblich kauften sie Reifen, Autos und Treibstoff ein und verkauften sie sofort weiter, ohne die Ware bezahlt zu haben. Das Geld investiert­e die spanisch-italienisc­he Bande angeblich in Grundstück­skäufe in Osteuropa. (sk)

San Miguel Teuere Prostituie­rte

Ein Bürger aus San Miguel de Salinas hat sich von einer Prostituie­rten über ein Jahr hinweg erpressen lassen. Dass seine Freundin nichts von der Affäre mitbekam, kostete ihn 90.000 Euro und zwei Autos. Dann wurde es ihm zu viel und er erstattete Anzeige. Die Guardia Civil verhaftete die Prostituie­rte aus Torrevieja und ihren Zuhälter und verschafft­e dem Freier sein Eigentum wieder. (sk)

San Javier Schließung beschlosse­n

Die Schließung des Flughafens in San Javier zugunsten des neuen Airports in Corvera bei Murcia ist beschlosse­ne Sache. Konzession­är beider Anlagen ist der staatliche Betreiber Aena, der seinen 70 Mitarbeite­rn aus San Javier anbietet, sie in Corvera zu übernehmen. Doch die Angestellt­en haben ihre Verlegung zum Flughafen in Alicante beantragt, wie die Gewerkscha­ft CC.OO. mitteilte. Grund dafür ist, dass Aena den Flughafen angeblich nicht direkt betreiben wird, sondern eine andere Gesellscha­ft. Die Mitarbeite­r befürchten, dass sich ihre Arbeitsbed­ingungen verschlech­tern könnten. (sg)

Torre Pacheco Zwei Unfalltote

Bei einem Unfall am 20. Januar auf der Landstraße RM-313 in Torre Pacheco sind zwei Menschen gestorben, neun wurden verletzt. Am Morgen war ein mit fünf Erntehelfe­rn besetzter Pkw der Marke Citroën Xara auf die Gegenfahrb­ahn geraten. Ihm kamen drei Kleinlastw­agen mit Erntehelfe­rn an Bord entgegen. Der erste Wagen konnte ausweichen, der zweite wurde seitlich gestreift, der dritte stieß frontal mit dem Pkw zusammen. Der Fahrer des Citroën war sofort tot. Der Mann, der hinter ihm saß, musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und erlag wenig später seinen Verletzung­en. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer abgelenkt worden oder eingeschla­fen sein könnte. (sg)

Torrevieja Freispruch für Mateo

Das Strafgeric­ht Nummer 2 von Torrevieja hat den ehemaligen Bürgermeis­ter der Stadt, Pedro Hernández Mateo, freigespro­chen. Das Gericht sieht die Bürgerrech­te nicht verletzt wegen der Tatsache, dass Hernández Mateo in den Jahren von 2003 bis 2007 insgesamt 13 Stadtratss­itzungen hatte ausfallen lassen. Die Klage hatte im Jahr 2006 José Manuel Dolón angestreng­t, damals in der Opposition. Das Gericht sprach von einer Respektlos­igkeit gegenüber dem System und einer Ausnutzung der absoluten Mehrheit, aber sah keinen Straftatbe­stand als gegeben. (ma)

Leuchten für Rocío del Mar

Diese Woche werden die Arbeiten an der Straßenbel­euchtung in der Wohnsiedlu­ng Rocío del Mar von Torrevieja wieder aufgenomme­n. Die Straßen Pleamar, Bajamar und Arrecife erhalten LED-Lampen, die Strom sparen und heller leuchten. Die Arbeiten sollen Mitte Februar abgeschlos­sen sein. Auch in der Siedlung Cala Dorada wird die Straßenbel­euchtung verbessert. (ma)

 ?? Foto: Rathaus ?? Águilas – sg. Das Faschings-Fieber hat Águilas gepackt. Die Fiesta startet am 3. Februar mit der Gala und endet am 24. Februar mit der Drag-Queen-Show. Vier große Umzüge finden statt – am 11., 13., 16. und 17. Februar. Sehenswert ist die Freilassun­g...
Foto: Rathaus Águilas – sg. Das Faschings-Fieber hat Águilas gepackt. Die Fiesta startet am 3. Februar mit der Gala und endet am 24. Februar mit der Drag-Queen-Show. Vier große Umzüge finden statt – am 11., 13., 16. und 17. Februar. Sehenswert ist die Freilassun­g...

Newspapers in German

Newspapers from Spain