Costa Blanca Nachrichten

Erstersche­inung von „La Vanguardia“

-

Am 1. Februar 1881 erschien die erste Ausgabe der Tageszeitu­ng „La Vanguardia“. Die Gazette wurde zunächst als Organ der liberalen Partei herausgebr­acht. Just sieben Jahre nach ihrer Erstersche­inung begründete sie indes ihre politische Unabhängig­keit, obwohl sie ideologisc­h stets dem Liberalism­us verbunden blieb.

Bezüglich ihrer Entstehung gibt es zwei verschiede­ne Versionen. Der Verlagsgru­ppe Godó zufolge wurde sie von den beiden Brüdern Carlos und Bartolomé Gódo begründet. Einer anderen Version zufolge wurde sie von dem Journalist­en Jaume Andreu ins Leben gerufen und erst 1887 von dem Unternehme­r Carlos Gódó erworben.

Nach Ausbruch des Bürgerkrie­ges im Juli 1936 wurde „La Vanguardia“konfiszier­t, um fortan als Organ erst der katalanisc­hen Re- gionalregi­erung und später der Regierung der Spanischen Republik zu dienen. Nach dem Sieg der Putschiste­n erhielt Carlos Godó die Kontrolle über das Blatt zurück.

Von der neuen diktatoris­chen Regierung wurde der Verleger allerdings genötigt, seine Zeitung in „La Vanguardia Española“umzu- taufen. Die Namensände­rung wurde 1978, drei Jahre nach Francos, Tod wieder zurückgeno­mmen.

Die in Barcelona gedruckte Tageszeitu­ng wird landesweit vertrieben. Seit dem Frühjahr 2011 existiert neben der spanischen auch noch eine katalanisc­he Ausgabe mit identische­m Inhalt. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die liberal-konservati­ve Tageszeitu­ng mit Sitz in Barcelona wird spanienwei­t vertrieben.
Foto: CSN-Archiv Die liberal-konservati­ve Tageszeitu­ng mit Sitz in Barcelona wird spanienwei­t vertrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain