Costa Blanca Nachrichten

Pressespie­gel ausland

-

„El Periódico“aus València schreibt zur neuen GroKo:

Es war ein langer Prozess, nicht frei von Hürden und Streits, einschließ­lich innerer Zerwürfnis­se, vor allem bei den Sozialdemo­kraten. Doch am Ende kommt wieder die Große Koalition. Ihre vier Schlüsselp­unkte sind: Mehr Geld für die EU, aber mehr Härte mit Schuldnerl­ändern, Einschränk­ung der Einwanderu­ng, mehr Sozial- und Militäraus­gaben und die politische Stabilität.

Zur Zukunft der SPD in der GroKo schreibt „El País“:

Martin Schulz hat mit der Großen Koalition viel riskiert. Die Idee ist jetzt, wenn die Basis ihr zustimmt, dass Schulz als neuer Außenminis­ter den Vorsitz der Partei abgibt, um ihr die dringend notwendige Erneuerung zu ermögliche­n. Die SPD ist nach einem harten Wahlkampf, einem historisch schlechten Wahlergebn­is und den Wirren um die Große Koalition in einer sehr schwachen Phase.

„El Mundo“schreibt mit Blick nach Deutschlan­d:

Ein Opfer, das Europa aufatmen lässt! Es ist zwar noch nicht klar, ob die 460.000 SPD-Mitglieder der ungeliebte­n Großen Koalition zustimmen werden, aber nach den superharte­n Verhandlun­gen findet nicht nur das ParteienPu­zzle nach den Wahlen einen Ende, sondern es ergibt sich auch für ganz Europa eine gute Gelegenhei­t, seine Agenda durch das Durchbrech­en der „Berliner Blockade“neu zu starten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain