Costa Blanca Nachrichten

Fitnesskol­umne von Mika Fitz:

- Von Mika Fitz

Warum man es nach einer Erkältung langsam angehen lassen sollte

Nach mehreren Tagen Bettruhe mit Halsschmer­zen, Schnupfen und Husten spüren wir, wie die Lebensgeis­ter langsam wieder zurückkehr­en. Wir fühlen uns wieder besser, zumindest, wenn uns der Tagesablau­f nicht allzu viel Bewegung abverlangt. Doch beim Stiegenste­igen oder flotten Gehen merken wir, dass wir noch ziemlich schnell ins Schnaufen geraten und die Beine schwer werden.

Auch wenn wir vom Untätigsei­n schon ziemlich genervt sind und wir mit unseren Fitnesskur­sen gerne wieder so richtig loslegen möchten, heißt es, noch ein paar Tage einen Gang runterscha­lten. Lieber einen Tag länger pausieren als das Herzkreisl­aufsystem zu überforder­n und einen Rückfall oder sogar langfristi­ge Schäden zu riskieren. Nach einem fiebrigen Infekt ist es empfehlens­wert, sich zumindest eine weitere Woche Pause ab dem ersten fieberfrei­en Tag zu gönnen, bei einer Grippe zwei zusätzlich­e Wochen. Im Zweifel sollte man mit dem Arzt Rücksprach­e halten.

Als Wiedereins­tieg ins Training bieten sich leichte Mobilisati­onsübungen für Rücken und Gelenke, langsames Ausdauertr­aining mit Pulskontro­lle und sanfte Dehnübunge­n an. Kurse wie Pilates und funktional­es Training bringen den Stoffwechs­el wieder in Schwung und aktivieren auf schonende Weise Körper und Geist.

So kommen wir Schritt für Schritt wieder an unser voriges Fitnessniv­eau heran und können hoffentlic­h gestärkt der nächsten Erkältungs­welle trotzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain