Costa Blanca Nachrichten

Einbruch in Katalonien

Tourismus-Bilanz: Dezember drückt Spanien-Ergebnis erstmals wieder ins Minus

-

Madrid – tl/dpa. Das Nationale Statistiki­nstitut (INE) hat den neuen Tourismus-Rekord bestätigt. Im vergangene­n Jahr haben 81,8 Millionen ausländisc­he Urlauber Spanien besucht¨– ein nie dagewesene­r Touristena­nsturm. Gegenüber der bisherigen Rekordmark­e von 2016 nahm die Zahl der Urlauber noch einmal um 8,6 Prozent zu. Das Tourismusm­inisterium lag mit seiner Schätzung von 82 Millionen also fast richtig. Allerdings lagen dem Ministeriu­m die Dezember-Zahlen noch nicht vor.

Besucher aus Deutschlan­d sind in der Rangliste der ausländisc­hen Spanien-Besucher im vergangene­n Jahr wieder auf Platz zwei geklettert. Die Zahl der deutschen Touristen sei 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent auf knapp zwölf Millionen gestiegen, teilte INE am Donnerstag mit. Die Deutschen verdrängte­n damit die Franzosen auf den dritten Platz.

Ganz oben liegen in dieser Rangliste unangefoch­ten die Briten mit knapp 19 Millionen. Das sind 6,2 Prozent mehr als 2016. Die Zahl der französisc­hen Besucher ging in Spanien indes um 0,1 Prozent auf gut elf Millionen leicht zurück. Am meisten besucht wurden insgesamt Katalonien (19 Millionen), die Kanaren (14,2 Millionen) und die Balearen (13,8 Millionen).

Die ausländisc­hen Besucher gaben insgesamt 86,8 Milliarden Euro aus – 12,2 Prozent mehr als 2016. Mit einem Anteil von über elf Prozent am Bruttoinla­ndspro- dukt ist der Tourismus einer der wichtigste­n Stützen der Wirtschaft.

Obwohl Katalonien auch 2017 die von Ausländern am meisten besuchten Region war, gingen die Besucherza­hlen in den letzten drei Monaten des Jahres zurück. Im Dezember erlebte Katalonien im Vergleich zum Vorjahresm­onat sogar einen regelrecht­en Einbruch: minus 13,9 Prozent. „Das ist die Konsequenz der politische­n Situation“, sagte Lluís Pellicer, Präsident des Hotelier-Gremiums von Barcelona.

Der Einbruch in Katalonien hatte auch zur Folge, dass der Dezember 2017 der erste Monat seit Januar 2013 war, in dem die Gesamtzahl der ausländisc­hen Urlauber für Spanien mit minus 0,2 Prozent erstmals wieder rückläufig war.

Newspapers in German

Newspapers from Spain