Costa Blanca Nachrichten

Volta a la Comunitat:

Der 37-jährige Radprofi gewinnt die Valencia-Rundfahrt – Froome startet bei der Andalusien-Runde

-

Radprofi Alejandro Valverde gewinnt Valencia-Rundfahrt

València – tl/dpa. Von seiner schweren Knieverlet­zung bei der Tour de France im vergangene­n Jahr hat sich Alejandro Valverde gut erholt. Am Wochenende gewann der 37-jährige Radprofi zu dritten Mal die Volta a Valencia – die Valencia-Rundfahrt. Dabei gelangen Valverde zwei Etappensie­ge, darunter die Königsetap­pe von Orihuela nach Cocentaina.

Viele Experten hatten Zweifel, ob Valverde im Alter von 37 Jahren nach so einer schweren Knieverlet­zung ein Comeback angehen würde. Doch im Interview mit der Sportzeitu­ng „Marca“machte der Movistar-Fahrer deutlich, dass er für 2018 durchaus sportliche Ziele hat. Ganz oben steht dabei die Weltmeiste­rschaft. Eine WMGoldmeda­ille fehlt noch in seiner Titelsamml­ung.

Unterdesse­n wurde bekannt, dass Chris Froome trotz der weiter ungelösten Salbutamol-Affäre vom 14. bis 18. Februar bei der Ruta del Sol in Südspanien in die neue Rad-Saison startet. Das britische Sky-Team des viermalige­n Tour-de-France-Gewinners nominierte Froome am vergangene­n Montag für das Traditions­rennen in Andalusien. Zuletzt hatte der Brite, der das Rennen 2015 gewann, in Südafrika trainiert.

Der 32 Jahre alte Radprofi und seine Anwälte haben dem Weltverban­d UCI offensicht­lich immer noch nicht die offizielle Erklärung präsentier­t, warum bei ihm am 7. September 2017 bei der SpanienRun­dfahrt ein stark erhöhter Wert des Asthmamitt­els Salbutamol gemessen worden war. Bis zu einem Wert von 1.000 Nanogramm pro Milliliter ist das Präparat erlaubt. Froome wies angeblich 2.000 Na- nogram auf und muss mit einer Sperre rechnen.

Fristen für eine Erklärung gibt es offenbar nicht, auf Nachfrage hatte sich die UCI dazu nicht geäußert. „Ich verstehe, dass die Situation Unsicherhe­iten provoziert. Aber ich bin überzeugt, dass wir im Stande sind, noch zu ergründen, was wirklich passiert ist“, sagte Froome am Montag der Nachrichte­n-Agentur AP.

Vor wenigen Tagen hatte der Brite außerdem einen Bericht der italienisc­hen Zeitung „Corriere della Sera“zurückgewi­esen, angeblich ein freiwillig­es Schuldeing­eständnis abgelegt zu haben, um so eine längere Doping-Sperre zu umgehen. „Ich habe den Bericht gesehen – er ist komplett unwahr“, hatte der ins Zwielicht geratene Seriensieg­er auf Twitter dazu geschriebe­n.

 ?? Foto: EFE ?? Alejandro Valverde beim Gewinn der Königsetap­pe der Valencia-Rundfahrt.
Foto: EFE Alejandro Valverde beim Gewinn der Königsetap­pe der Valencia-Rundfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain