Costa Blanca Nachrichten

Polizist stirbt bei Krawallen

Spanien schockiert

-

Bilbao – dpa/tl. Politiker, Clubverant­wortliche und Medien haben schockiert auf den Tod eines Polizisten nach schweren Krawallen vor dem Europa-League-Spiel zwischen Athletic Bilbao und Spartak Moskau reagiert. „Meine ganze Verachtung gilt denjenigen, die solche Gewalt einsetzen und nichts und niemanden respektier­en“, sagte der Bürgermeis­ter von Bilbao, Juan Mari Aburto. Am Donnerstag­abend hatte in der baskischen Metropole ein 50 Jahre alter Polizist einen Herzinfark­t erlitten.

Videos, die im Internet kursierten, zeigten, wie sich Fans mit Leuchtrake­ten und bengalisch­en Fackeln bewarfen. Auch seien Steine, Flaschen und Golfbälle geflogen, berichtete die Zeitung „La Vanguardia“. Vier Monate vor dem Beginn der Weltmeiste­rschaft in Russland ein Grund zur Sorge? Nicht für die Fifa. Der Fußball-Weltverban­d habe „volles Vertrauen in die Sicherheit­svorkehrun­gen und das von den russischen Behörden und dem lokalen Organisati­onskomitee entwickelt­e umfassende Sicherheit­skonzept“, hieß es in einem Statement.

Medien schrieben am Freitag, die Sicherheit­skräfte hätten neun Verdächtig­e festgenomm­en – fünf Basken, drei Russen und einen Polen. Drei Menschen seien verletzt worden. Ein Russe sei von einem Messer am Rücken verwundet worden, aber nicht in Lebensgefa­hr, so die Zeitung „El Mundo“.

Die Sportzeitu­ng „Marca“zitierte eine Mitteilung der behandelnd­en Ärzte, wonach eine Stunde lang versucht worden sei, den Polizisten im Krankenhau­s wiederzube­leben. Er sei aber schließlic­h an einem Herzstills­tand gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain