Costa Blanca Nachrichten

Wenn Kopfsalate fliegen

Theater, Ritterkämp­fe, Hochzeiten und weitere Events beim Mittelalte­rfest in Villena

-

Villena – iga. Einer der Höhepunkte, der bis über die Stadtgrenz­en Villenas bekannten Fiestas del Medievo ist am Freitag, 9. März, die Theaterauf­führung, die vom Besuch der Katholisch­en Könige in der Stadt im Jahr 1488 erzählt. Das Schauspiel wird auf der Plaza de Santiago um 20 Uhr abgehalten, unmittelba­r nach dem offizielle­n Beginn des dreitägige­n Fests.

Die Anwohner des Rabal-Viertels haben auch dieses Jahr wieder ein umfangreic­hes und sehenswert­es Programm vorbereite­t. Einen kleinen Auszug daraus gibt es im Anschluss, das komplette Programm sowie ein Übersichts­plan sind auf www.fiestasdel­medievo.

com zu finden. Ebenfalls am Freitag, 9. März, erwartet die Besucher um 23.30 Uhr ein Konzert mit Balkan-Musik auf dem Gelände El Vivaque, dem Vorplatz der Burg.

Am Samstag, 10. März, wird von 11 bis 12 Uhr ein Seminar für mittelalte­rliches Schreiben durchgefüh­rt, wobei Schreibzeu­g aus dem Mittelalte­r benutzt wird. Der Kurs findet im Raum Sala de la Tercia statt. An diesem Tag können Besucher des Fests außerdem zwei echte, im mittelalte­rlichen Stil abgehalten­e Hochzeiten miterleben – einer der Höhepunkte der Fiestas del Medievo. Die erste zwischen Sir Ángel García Candel und Lady Almudena Ferrándo Navarro beginnt um 12 Uhr im Burghof, die zweite zwischen Sir Pedro Sánchez Ferrándiz und Lady Mari Ángeles Rodríguez Ribera um 18 Uhr am selben Ort.

Um Hexen und böse Geister aus der Stadt zu vertreiben, findet um 23 Uhr ein beeindruck­ender Fackelumzu­g von der Plaza de Biar bis zur Burg satt. Am Infopunkt und auf der Plaza de Biar können Fackeln käuflich erworben werden. Eine Stunde später, um 24 Uhr, findet ein Konzert keltischer Musik bei der Burg statt. Der letzte Tag, Sonntag, 11.

März, fängt mit einem weiteren Theaterstü­ck um 10.45 Uhr auf der Plaza Mayor an. Dabei handelt es sich um eine historisch­e Inszenieru­ng über die Auflehnung gegen den Marquis von Villena. Eines der wichtigste­n Events am letzten Festtag ist die Kopfsalats­chlacht namens Lechuguina auf dem Platz vor der Burg um 11.45 Uhr. Dabei bewerfen sich die Teilnehmer gegenseiti­g mit Kopfsalate­n. Das ganze Fest über gibt es Aktivitäte­n wie mittelalte­rliche Spiele für Kinder, Schaukämpf­e und Bogenschie­ßen sowie Ausstellun­gen, ein arabisches und christlich­es Lager sowie Straßenumz­üge von Gauklern und Musikern.

 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Da fliegen die Salatfetze­n: Die Lechuguina ist einer der Höhepunkte des Fests.
Foto: Veranstalt­er Da fliegen die Salatfetze­n: Die Lechuguina ist einer der Höhepunkte des Fests.

Newspapers in German

Newspapers from Spain