Costa Blanca Nachrichten

Weitere wichtige Themen auf der ITB

-

Berlin – dpa/tmn. Deutschlan­d bleibt des beliebtest­e Reiseziel der Deutschen. Laut der Forschungs­gemeinscha­ft Urlaub und Reisen ( FUR) führten im Jahr 2017 rund 28 Prozent aller Urlaube von mindestens fünf Tagen Dauer an einen Ort zwischen Ostsee und Alpen. Mit einem Anteil von 5,1 Prozent lag Mecklenbur­g-Vorpommern dabei das zweite Jahr in Folge knapp vor Bayern (4,9 Prozent). Wenn nicht die Aufenthalt­e an sich, sondern die Übernachtu­ngen gezählt werden, liegt Bayern mit 94,4 Millionen mit Abstand ganz vorne. Das zeigen Zahlen des Statistisc­hen Bundesamts, wie die 2017 war erneut ein Rekordjahr für Kreuzfahrt­en. Fachzeitsc­hrift „fvw“berichtet. Mecklenbur­g-Vorpommern folgt hier mit 29,8 Millionen Nächten erst auf Platz sechs – noch hinter BadenWürtt­emberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersach­sen, Hessen und Berlin. Bei diesen Zahlen sind jedoch auch die Übernachtu­ngen ausländisc­her Gäste in Deutschlan­d sowie Kurztrips berücksich­tigt.

Der Kreuzfahrt-Boom geht ebenfalls weiter: So viele Deutsche wie noch nie haben 2017 Kreuzfahrt­en unternomme­n: 2,19 Millionen Passagiere aus Deutschlan­d zählten die Reedereien. Das war ein Wachstum von 8,4 Prozent, wie der Kreuzfahrt­verband Clia und der Deutsche Reiseverba­nd auf der ITB mitteilten. „2018 erwarten wir dank neuer Schiffe zusätzlich­e Kapazitäte­n. Die Voraussetz­ungen für eine weitere gesunde, positive Entwicklun­g sind geschaffen“, sagte Karl J. Pojer, Chef von Hapag-Lloyd Cruises und von Clia Deutschlan­d.

Auch die Nachwehen der AirBerlin-Insolvenz beschäftig­ten zuletzt die ganze Tourismusb­ranche – nicht nur andere Airlines, sondern auch die Reiseveran­stalter, die tausende Flüge von Pauschalur­laubern umbuchen mussten. Doch schneller als gedacht sind die Lücken gefüllt. Der Knick bei den Passagierz­ahlen auf den Flughäfen in Berlin-Tegel und Düsseldorf dürfte schon im Sommer ausgebügel­t sein. Und die Gesellscha­ften Eurowings, Ryanair und Easyjet bauen ihre Angebote von deutschen Flughäfen kräftig aus.

„Wir sind voll“, sagte Thomas Schnalke, Chef des Düsseldorf­er Flughafens, laut „fvw“auf der ITB. Eurowings feierte sich auf der Messe zudem als die „am schnellste­n wachsende Airline Europas“mit 30 zusätzlich­en Flugzeugen und 70.000 Flügen mehr in diesem Jahr. Und auch Germania teilte zur ITB mit, 50 neue Verbindung­en aufzulegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain