Costa Blanca Nachrichten

Kein Bieterrenn­en

Hochtief und Atlantia einigen sich auf Übernahme von Abertis

-

Madrid/Essen – dpa/tl. Einigung statt Bieterrenn­en: Dem Essener Baukonzern Hochtief bleibt eine teure Übernahmes­chlacht um den spanischen Autobahnbe­treibers Abertis erspart.

Wie aus am Mittwoch in Madrid und Essen veröffentl­ichten Mitteilung­en von Hochtief und der spanischen Konzernmut­ter ACS hervorgeht, haben sich die bisherigen Kaufintere­ssenten auf eine gemeinsame Übernahme des lukrativen spanischen Unternehme­ns für mehr als 18 Milliarden Euro geeinigt. Der bisherige Konkurrent Atlantia soll dabei im Zuge des Geschäfts bei Hochtief als neuer Großaktion­är einsteigen.

Das zur Modedynast­ie Benetton gehörende italienisc­he Unternehme­n soll nach der Übernahme zudem 50 Prozent und eine Aktie an dem neuen Gemeinscha­ftsunterne­hmen halten, der restliche Anteil werde an ACS mit 30 Prozent und Hochtief mit 20 Prozent minus einer Aktie gehen. Abertis betreibt in 14 Ländern Mautstraße­n mit ei- ner Länge von 8.400 Kilometern und gilt als hochprofit­abel.

Beide Konzerne haben bereits die Zustimmung für die AbertisÜbe­rnahme von der EU-Kommission und der spanischen Börsenaufs­icht CNMV.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Abertis-Zentrale in Barcelona.
Foto: CBN-Archiv Abertis-Zentrale in Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain