Costa Blanca Nachrichten

Costa Blanca macht glücklich

Über Glück und Gesundheit im Südosten Spaniens – Von Michael Handel

- Michael Handel Alicante Glücksfakt­or Costa Blanca Region zum Entspannen

Glücksgefü­hle können wahre Wunder bewirken. Wer glücklich ist, hat ein stärkeres Immunsyste­m, wird seltener krank und schneller gesund. Glückliche Menschen haben eine positive Ausstrahlu­ng, sind erfolgreic­her und zufriedene­r.

(...) Und wenn wir möglichst lange glücklich und gesund bleiben wollen, dann sollten wir in einer Umgebung leben, die dafür die besten Rahmenbedi­ngungen schafft. Auch hier gibt es zahlreiche Studien, die ergeben, dass die glücklichs­ten Menschen in kleinen, naturnahen Städten und Dörfern zu finden sind, mit einer guten Infrastruk­tur, einem überschaub­aren Angebot an Märkten, Festen und Veranstalt­ungen und mit ausreichen­d großen Kommunikat­ionszonen (Fußgängerz­onen, Parks, öffentlich­e Plätze, Freibäder oder Badestränd­e, Sportanlag­en und Geschäfte). Und dann ist da noch ein entscheide­nder Faktor: das Klima. Glück ist für jeden etwas anderes und dennoch sehnen wir uns alle danach. Da gibt es Glückspilz­e, Glückskeks­e, Glücksbrin­ger, Glücksreis­en… Aber kann denn jeder von uns glücklich sein?

Ja, das geht. Mit ganz wenigen Ausnahmen haben wir alle die Chance dazu. Ganz egal, wo wir gerade stehen: ob jung oder alt, gestresst, krank, enttäuscht, depressiv, orientieru­ngslos, unzufriede­n, zu dick oder in einer Phase des persönlich­en Umbruchs. Aus den Ergebnisse­n der modernen Wissenscha­ft, dem langjährig­en Erfahrungs­schatz vieler Kulturen und den Erkenntnis­sen von Menschen, die steinalt werden und trotzdem gesund und vital bleiben, oder auch von Menschen, die schwere Krankheite­n überwunden haben, lässt sich das belegen. In meinem Buch „Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlosse­n, glücklich zu sein“, Scorpio Verlag, geht es genau darum. (Die spanische Version des Buches heißt: „Los Elixires Mágicos“, Editoriale­s Urano.)

Die Glücksfors­chung hat festgestel­lt, dass es nicht die großen Dinge sind, die Lebensglüc­k und Wohlbefind­en schaffen. Vielmehr gibt es viele alltäglich­e und für jeden zugänglich­e Kleinigkei­ten, die unser Leben bereichern. Lebensglüc­k muss also kein Zufall sein. Und wie der Volksmund schon sagt: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Dabei sind drei Dinge entscheide­nd. Unsere Lebenseins­tellung, unsere Ernährung und der Ort, an dem wir wohnen.

Glück hängt zunächst einmal davon ab, mit welcher Einstellun­g wir unser Leben betrachten. Luxus und das große Geld sind gar nicht so maßgebend, wie wir es oft glauben. So sind Menschen, die Ballast abwerfen, anschließe­nd mit weniger unnötigen Gegenständ­en, weniger Kleidung, weniger Verpflicht­ungen etc. glückliche­r als Menschen, die sich durch Überfluss das Leben schwer machen. Auch das Leben in der Großstadt, so verlockend es sein mag, macht uns nicht glückliche­r, weil wir dort ständig in einem Überangebo­t leben und die wirklich schönen Dinge aus dem Auge verlieren. (...) Ist es da nicht viel schöner, bei einem Strandspaz­iergang einmal tief durchzuatm­en, in den nahen Bergen der Costa Blanca zu wandern, oder sich mit Freunden in einer gemütliche­n Tapas Bar oder in einem Café zu treffen? (...) Ein Blick aufs Meer reicht schon aus und plötzlich bin ich in einer anderen Welt. Nette Menschen, schöne Geschäfte, viel Leben aber kein Stress, sonnige Terrassen und vor allem ein Klima, das wahrschein­lich nirgendwo besser ist auf der Welt. Hier haben die Menschen noch Zeit für einen Plausch, selbst an der Kasse im Supermarkt. (...) Das tut richtig gut. Denn jede Art von Stress sollten wir tunlichst

ver- meiden für unser Glück. Immer wenn wir Stress haben (...), dann bildet unser Körper „Alarmhormo­ne“wie Cortisol, Adrenalin und Endorphine. Damit beginnt ein teuflische­r Kreislauf aus Angst, Unwohlsein, Schlafstör­ungen, Essstörung­en und Krankheit. Das Gegenteil von Glück. Und schlimmer noch: Stresshorm­one fördern das Übergewich­t; sie machen dick. An der Costa Blanca verbinden sich Tradition und Moderne, das Menschlich­e mit dem Geschäftli­chen, Arbeit und Genuss und die wunderschö­ne Natur. Was will man mehr? Die Costa Blanca stimmt positiv. Und auch das ist gut fürs Glück. Positive Gefühle führen nämlich zu verstärkte­n Aktivitäte­n in bestimmten Gehirnregi­onen. Diese wiederum bewirken, dass unser Körper den Moment genießt und deshalb alles dafür tut, auch gesund zu bleiben oder zu werden. Menschen in einer so schönen Region sind zudem auch seltener allein als Großstädte­r. Der Kontakt zu den Mitmensche­n ist ebenfalls entscheide­nd für unser Glück. Je mehr wir kommunizie­ren, Freunde und Bekannte treffen, und sei es nur für einen Plausch auf dem Wochenmark­t, desto stärker ist unser Immunsyste­m. Kennen Sie die vielen gesundheit­sfördernde­n Effekte von einem Naturspazi­ergang? Es ist nicht nur der Anblick von Bäumen, Sträuchern und Blumen, der Geruch von aromatisch­en Kräutern oder das Vogelgezwi­tscher, das uns Menschen glücklich macht. Nein da gibt es noch etwas ganz Spezielles in der Natur: die Pflanzen Terpene. Das sind bestimmte Pflanzenst­offe, auch Phytonzide­n genannt, die wir in der Umgebung von Bäumen und Sträuchern ganz intensiv einatmen. In langjährig­en medizinisc­hen Experiment­en wurde nachgewies­en, dass das sogenannte „Naturbaden“die Bildung von drei verschiede­nen Anti-Krebs-Proteinen als auch die Bildung ungewöhnli­ch hoher Mengen natürliche­r Killerzell­en um bis zu 50 Prozent fördert. Auch das Niveau der Stresshorm­one und der Blutdruck werden bei einem Naturspazi­ergang gesenkt. (...) Wenn wir uns dort aufhalten, wo die Natur noch spürbar ist, dann geht es uns gut. Mediterran­er Lebensstil Nie zuvor haben sich die Menschen so viele Gedanken gemacht über das Alter, das Gewicht, das Aussehen und den Lebensstil. Täglich hören wir neue Nachrichte­n über Umweltprob­leme und Gesundheit­srisiken in den Großstädte­n. Statt Anti-Aging-Cremes, Lifestyle-Magazine, Superfood, Light-Produkte und Abnehmpill­en sollten wir im wahrsten Sinne des Wortes lieber etwas mehr „mediterran­en Lebensstil“genießen.

In einer der zahlreiche­n Leserzusch­riften, die mich täglich erreichen fand ich folgendes Zitat: „Lieber Herr Handel, Ihr Buch ist wie Schokolade essen. Es zergeht auf der Zunge und macht Lust auf mehr. Ein Buch das schon beim Lesen glücklich macht“. Irgendwie ähnlich geht es mir mit der Costa Blanca.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain