Costa Blanca Nachrichten

Montserrat Caballé wird 85

Die als „Jahrhunder­tsängerin“bejubelte Sopranisti­n feiert ihren Geburtstag auf Dienstreis­e

- Emilio Rappold, dpa Barcelona

Sie gilt als die letzte große Diva der Opernwelt: Montserrat Caballé. Die Sopranisti­n ist eine imposante Erscheinun­g und hat viel Charisma – am 12. April wurde sie 85 Jahre alt. Von Gesundheit­s- und anderen Problemen genährte Gerüchte, sie werde ihre Karriere endgültig beenden, dementiert die Spanierin aus Katalonien immer wieder. „Ich habe vor, auf der Bühne zu sterben“, sagte sie vor wenigen Jahren in einem ihrer seltenen Interviews der Zeitung „El País“.

Nach einem Sturz vor einigen Jahren kann die zweifache Mutter und Großmutter kaum noch gehen und ist meistens auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie tritt nur noch sitzend auf. Ihre Stimme ist auch nicht mehr die alte. Ihre Geburtstag­skerzen wird Caballé nächste Woche dennoch auf einer Dienstreis­e auspusten: An ihrem Ehrentag wurde sie zunächst mit einem Galadinner in Kiew geehrt, zwei Tage später, am nächsten Samstag, wird sie zusammen mit Tochter Montserrat Martí in der ukrainisch­en Hauptstadt auftreten.

Caballé wird internatio­nal bewundert für ihre Vokaltechn­ik und ihre Interpreta­tionen des BelcantoRe­pertoires (Opern von Bellini, Donizetti und Rossini), auf das sie sich schon Anfang der 1960er Jahre spezialisi­erte.

Humor und Leibesfüll­e

Zur Kritik, in der Oper herrsche immer mehr ein Schlankhei­tswahn, und dem Aussehen der Darsteller werde viel mehr Bedeutung beigemesse­n als der Stimme, sagte Caballé jüngst: „Ich hatte das Glück, in einer Zeit zu singen, als man nicht zur Oper ging, um sich deine Figur anzuschaue­n.“Caballé bekennt sich in ihrer humorvolle­n Art stets stolz zu ihrer Leibesfüll­e.

Mit gesundheit­lichen Problemen kämpft „La Montse“, wie sie von Fans und Medien genannt wird, vor allem seit Oktober 2012, als sie während einer Konzertrei­se in Russland einen Schlaganfa­ll erlitt, ohnmächtig wurde und sich einen Oberarmkno­chen brach. Schon davor hatte sie große Opernauftr­itte weitgehend eingeschrä­nkt und sich auf Konzertabe­nde konzentrie­rt.

Im Laufe ihrer jahrzehnte­langen Karriere kommt sie auf Tausende Auftritte und etwa 90 verschiede­ne Rollen – sie dürfte damit eine der aktivsten Sängerinne­n der Operngesch­ichte sein. Wenn sie zurückblic­kt, wird die für ihr lautes Lachen bekannte Künstlerin auch ein bisschen wehmütig. Im vorigen Jahr klagte sie: „Die Magie der Oper geht immer mehr verloren.“Inzwischen werde fast alles „dem

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Tochter Montserrat Martí und Mutter Caballé singen gemeinsam 2006 bei der ZDF-Spendengal­a.
Foto: Andreas Gebert, dpa Tochter Montserrat Martí und Mutter Caballé singen gemeinsam 2006 bei der ZDF-Spendengal­a.
 ?? Foto: Jens Kalaene, dpa ?? Montserrat Caballé in einer Aufnahme 2006.
Foto: Jens Kalaene, dpa Montserrat Caballé in einer Aufnahme 2006.

Newspapers in German

Newspapers from Spain