Costa Blanca Nachrichten

Verbrecher­jagd im „Oldtimer“

Interessen­svertretun­g der Guardia Civil beklagt akuten Personalma­ngel in der Vega Baja

-

Torrevieja – mar. Der Kreis Vega Baja, speziell die Stadt Torrevieja, gilt im Polizeijar­gon als „heiße Zone“mit einer hohen Deliktdich­te, vor allem auch im Bereich der organisier­ten Kriminalit­ät und der Geldwäsche. Dennoch fehlen der Guardia Civil mindestens 200 Mann, um ihrer Arbeit nachgehen zu können. Alle Wachen, außer jener in Torrevieja, sind nur mit einer Patrouille besetzt. Doch auch in der Salzstadt sind nur vier der zehn vorgesehen­en Einsatzgru­ppen vorhanden.

Operative Einheiten, Kriminalab­teilung, Seprona (Umwelt- und Artenschut­z), Verkehrsab­teilung und Roca (Taskforce gegen AgrarKrimi­nalität) müssen in der Vega Baja mit 700 Beamten auskommen – für fast 500.000 Einwohner, eine Zahl, die sich in den Sommermona­ten mehr als verdoppelt. Laut dem Besetzungs­katalog der Zentralreg­ierung müssten in einer solchen Gemengelag­e indes wenigstens 1.000 Guardias Dienst tun, bemängelt jetzt – einmal mehr – die Interessen­svertretun­g der Guardia Civil (IGC).

Dieses Defizit hängt auch mit dem komplexen Polizeisys­tem Spaniens zusammen, wo es vier verschiede­ne Polizeien gibt: Ortspolize­i, Landespoli­zei, Nationalpo­lizei und Guardia Civil. Dadurch entstehen teils aberwitzig­e Konstellat­ionen: So wird Orihuela Stadt mit 32.600 Einwohnern von 100 Beamten der Policía Nacional abgedeckt, während die 25 Guardias im benachbart­en Callosa de Segura ein doppelt so stark besiedelte­s Einzugsgeb­iet bearbeiten.

Das Fazit der IGC: die Guardia Civil könne praktisch keine präventive Arbeit leisten und laufe den Verbrecher­n nunmehr hinterher. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn auch die Ausrüstung sowie die meisten Fahrzeuge seien bereits „Antiquität­en“. Das Innenminis­terium müsse hier dringend Abhilfe schaffen und vor allem das Gehalt der Guardia Civiles so erhöhen, dass der Dienst dort wieder attraktive­r wird.

 ?? Foto: Marco Schicker ?? Die Guardia-Civil-Station Torrevieja.
Foto: Marco Schicker Die Guardia-Civil-Station Torrevieja.

Newspapers in German

Newspapers from Spain