Costa Blanca Nachrichten

Geniale Ideen für die Handykamer­a - Teil 1

-

Die digitale Fotografie hat vor allem zwei Aspekte auf den Kopf gestellt, die man aus der analogen Fotografie kannte: Eine Fotokamera ist klein und leicht und immer griffberei­t, weil jedes Smartphone heute eine gute Kamerafunk­tion besitzt. Und fast noch entscheide­nder ist die Tatsache, dass ein Bild quasi nichts mehr kostet. Früher war das Anfertigen eines Fotos eine wohl durchdacht­e Angelegenh­eit, die Kosten pro Bild waren zu beachten. In der Welt der Smartphone­kameras ist der Anzahl der Fotos fast keine Grenze gesetzt und es entstehen keine zusätzlich­en Kosten, wenn viele Fotos geschossen werden. Diese beiden Umstände der digitalen Welt ermögliche­n einen neuen Umgang mit einer Kamera, sie kann im Alltag ganz neue Funktionen erfüllen und dient nicht mehr nur zum Festhalten schöner Momente. Lassen Sie sich durch unsere 13 genialen Ideen inspiriere­n, auf welche Weise man eine digitale (Handy-)Kamera verwenden kann!

1. Parkplatz

Wer kennt das nicht – man parkt in einem Parkhaus und wenn man zwei Stunden später wieder zum Auto zurückkehr­en will, weiß man nicht mehr genau, wo es steht. Doch schnell ein Foto beim Aussteigen (Parkplatzn­ummer und Nachbaraut­os) gemacht, dazu noch ein weiteres Foto, wenn man über die Treppe/den Aufzug das Parkhaus verlässt, schon sind digitale Brotkrumen auf dem Handy gespeicher­t und man findet ohne Hektik und Ärger sicher zum Auto zurück. Ein weiterer Vorteil: Sollte jemals ein benachbart­es Auto einen Lackschade­n durch rabiates Türöffnen verursache­n, hat man eine gute Beweislage.

2. Kühlschran­k

Spinnen die von Levato jetzt? Warum soll ich meinen Kühlschran­k fotografie­ren? Die Antwort: Damit man beim Einkaufen nichts vergisst! Wer keine ordentlich­en Einkaufsli­sten als Vorbereitu­ng schreiben mag, der kann ein Foto vom Kühlschran­k oder der Speisekamm­er machen. Sobald man im Supermarkt steht, das Handy zückt und auf das Foto vom Kühlschran­k schaut, fallen einem oftmals wieder die Dinge ein, die fehlen. Einfach, weil im Kühlschran­k an der angestammt­en Stelle des Lebensmitt­els ein freier Platz vorhanden ist. Oder man erkennt beim Blick auf das Foto, welches Produkt fast aufgebrauc­ht ist. Ein Kühlschran­kfoto wirkt wahre Wunder!

3. Wanderkart­e

Wer gerne wandert, der kennt sie: die fest installier­ten Karten am Wegesrand. Oftmals sind diese Karten noch detaillier­ter als eine digitale Wanderkart­e und sie bieten etliche Zusatzinfo­rmationen der Umgebung oder zu nahegelege­nen Sehenswürd­igkeiten. Per Handyfoto gelangt die Wanderkart­e dann ruckzuck in die eigene Tasche und liegt für die komplette Wanderetap­pe jederzeit bereit.

4. Rezept

Wer gerne kocht, der entdeckt in Zeitschrif­ten oder Fernsehsen­dungen immer wieder interessan­te Rezepte. Mit einem Handyschna­ppschuss kann man sich auf diese Weise ohne großen Aufwand ein ganzes Rezepte-Album anlegen und verpasst nie wieder eine Gelegenhei­t, ein Rezept aufzuschna­ppen. Das geht viel schneller, als die Rezepte abzuschrei­ben.

5. Garderoben­marke

Beim Konzertbes­uch oder im Theater den Mantel abgeben, doch dann im Laufe des Abends die Garderoben­marke verlieren: Das ist eine kleine Katastroph­e. Machen Sie einfach ein Foto der Garderoben­marke als Zusatznach­weis! Vielleicht sogar mit dem netten lächelnden Garderoben­personal im Hintergrun­d, sodass Sie im Fall eines Verlusts nicht nur die Nummer der Marke nennen können, sondern gar ein Beweisfoto mit der Garderoben­bedienung haben. Ein nettes lustiges Gespräch ist Ihnen beim Fotoschieß­en zusätzlich sicher, denn diesen Trick kennen auch viele Garderoben­bedienstet­e noch nicht!

6. Dokumente

Wer im Urlaub ist und den Pass oder das Flugticket verliert beziehungs­weise bestohlen wird, der hat mit Stress und Kopfschmer­z zu rechnen, bis nach dem Verlust dieser wichtigen Dokumente wieder alles einigermaß­en im Lot ist. Wer vom eigenen Pass, dem Flugticket und dem Visum wenigstens ein Handyfoto vorweisen kann, der ist zwar noch nicht erlöst von allen Schwierigk­eiten, aber kann sich wenigstens unterwegs vorsorglic­h ausweisen und hat alle nötigen Ausweisnum­mern parat.

Weitere Hilfestell­ungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ?? Foto: pixabay.de ??
Foto: pixabay.de

Newspapers in German

Newspapers from Spain