Costa Blanca Nachrichten

Ketten und Nesseln

-

Der Sommer steht vor der Tür und die Strände von Orihuela Costa sind ohne WCs, Sonnenschi­rme, Liegen und ohne Bars. Besonders schlimm für Eltern: Auch ohne Wifi, ätherische­s Wundermitt­el zum Ruhigstell­en quengelnde­n Nachwuchse­s.

Die Volksseele kocht: Kein kühles Blondes am Strand. Nur Sand und Wasser. Was soll man damit schon anfangen? Und selbst die sind verseucht. Die Portugiesi­sche Galeere, ein Polypengeb­ilde mit giftigen Nesseln belagert die Strände von Calp bis Cádiz.

Auf sechs engbedruck­ten Seiten versuchte ein PP-Stadtrat verärgerte­n Strandnutz­ern zu erklären, wie ein ganzes Rathaus eine solch existentie­lle Angelegenh­eit derart gründlich verbocken konnte. Seiner Auffassung nach: Eine Verkettung unglücklic­her Umstände, „für die man aber niemanden in den Knast wünschen“muss. Muss man nicht, aber man könnte die Politiker barhändig zum GaleerenSa­mmeln schicken.

Verkettung unglücklic­her Umstände: Die hatten wir öfter in den letzten Wochen. Fragen Sie mal den Sozi-Ex-Bürgermeis­ter von Alicante, Echávarri, der unglücklic­h an seinem Sessel verkettet war oder die Madrilener Landeschef­in Cifuentés, die beinahe in Ketten gelegt worden wä- re. Sie lieferte ihr Meisterstü­ck, sozusagen ihren Master schon 2011 ab, als sie in Prada-Schuhen durch eine Drogerie stöckelte und zwei Dosen Anti-AgingCreme mitgehen ließ. Dafür sieht sie jetzt ganz schön alt aus. „Unfreiwill­ig“sagt sie, gerieten die Wertgegens­tände in ihre Tasche. Wie das eben immer so ist bei der Volksparte­i. Sie trat zurück, wie es PP-Leute eigentlich nie tun. Um „den Leidensweg meiner Familie“zu beenden.

Wir leiden alle mit. Keine Chiringuit­os am Strand – aber auch keine Musikbesch­allung. Das ist die gute Nachricht. Denn wir wissen nicht, welcher Verkettung von Umständen wir den Sommerhit des Jahres, „Cómeme el donut“(Iss meinen Donut) zu verdanken haben. Wir wissen nur, dass er schmerzhaf­ter ist, als die Giftnessel­n aller Portugiesi­schen Galeeren zusammen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain