Costa Blanca Nachrichten

Rätselhaft­es Schreiben

Bank wollte Passkopie und Pensionsza­hlungsbele­g

- D. Grieder Calp

Vor einigen Monaten erhielt ich ein Schreiben in Spanisch von meiner Bank in Calp (Bankia). In dem Schreiben ging es um einen Zusammensc­hluss zweier Banken. So weit so gut. In einer E-Mail mit zwei Zeilen erhielt ich ungefähr zur gleichen Zeit die Aufforderu­ng folgende Dokumente zu liefern: „Passports (every holder) scanned in color by pdf“und „Tax return + pay slip for example or tax return + proof of pension“.

Mir war nicht ganz klar, was genau für Dokumente benötigt werden. Auf zahlreiche E-Mails wurde nicht geantworte­t. Ich habe darauf eine Kopie meines Ausweises geschickt und erwähnt, dass ich dieses Konto nur als Transaktio­nskonto benutze, um die Wasser- und Stromrechn­ung meines Bungalows bezahlen zu können. Ich verstehe nicht, wieso ich dafür meinen Schweizer Lohnauswei­se schicken sollte. Die Bank kann ohnehin nichts mit meinem Schweizer Lohnauswei­s anfangen.

Natürlich habe ich auf dieses Schreiben nichts mehr gehört. Als dann auch noch der Zugriff via EBanking auf mein Konto nicht mehr funktionie­rte, wurde ich langsam nervös. Unterdesse­n habe ich gefühlte 20 E-Mails an die Bank geschickt mit Kopie an das halbe Top-Management der Bank um endlich eine Antwort zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Ich habe der Bank jetzt gedroht, an die Öffentlich­keit zu gehen und alle Leute zu warnen, nie ein Konto bei Bankia zu eröffnen.

Könnten Sie nicht einen Artikel zu diesem Thema veröffentl­ichen? Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Häuserbesi­tzer an der Costa Blanca mit dem gleichen Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Spain