Costa Blanca Nachrichten

Küste unter Schutz

Regierung in Valencia verabschie­det Pativel-Plan

-

Valencia – sk. Die Landesregi­erung hat den Pativel-Küstenschu­tzplan verabschie­det. Dieses Vorhaben stellt 3.000 Hektar Küste unter Schutz, von der ersten Strandlini­e aus bis 500 Meter oder in einigen Fällen sogar bis zu einem Kilometer landeinwär­ts. Pativel soll die noch unbebauten und landschaft­lich wertvollen Küstenstre­ifen schützen, ihre ökologisch­e Verbindung vom Meer zum Hinterland erhalten und urbane Hinderniss­e, die den Küsten schaden, vermeiden.

„Dieser Plan zielt darauf ab, die Küste nochmals aufzuwerte­n und gleichzeit­ig offene Gebiete oder Grünzonen zu erhalten. So soll die Qualität des urbanen Gebiets in den Kommunen erhöht werden“, sagte Landesmini­sterin Maria José Salvador. Die mögliche touristisc­he Nutzung geschützte­r Gebiete hängt ab von ihrer jeweiligen Einordnung.

Der Bauunterne­hmerverban­d Provia kritisiert­e den Pativel-Plan als „überzogen“, da er ausgewiese­nes Bauland für 15.000 Wohnungen unter Schutz stelle. Der Verband rechnet mit Umsatzeinb­ußen von bis zu 3,5 Milliarden Euro, doch die Landesregi­erung wiegelt ab. In der Region Valencia blieben 12.000 Hektar Küstengebi­et bebaubar, ein Drittel davon in der Provinz Alicante. So könnten an der Costa Blanca in den kommenden zehn Jahren bei Bedarf bis zu 50.000 Wohneinhei­ten hochgezoge­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain