Costa Blanca Nachrichten

Verdächtig­es umgehend melden

Neuer Chef von Dénias Nationalpo­lizei setzt auf Zusammenar­beit mit Bürgern als Informante­n

-

Dénia – ab. Für den neuen Polizeiche­f von Dénias Nationalpo­lizei, Alejandro Sánchez, steht außer Frage: Prävention ist das A und O in der Kriminalit­ätsbekämpf­ung. „Die Präsenz uniformier­ter Polizisten in den Straßen ist Grundvorau­ssetzung für die Sicherheit“, sagt der Spanier. Im Frühjahr übernahm der aus Cartagena stammende Beamte die Leitung der Dienststel­le in Dénia mit ihren 100 Polizisten.

Sánchez musste sich in der Küstenstad­t nicht erst lange einarbeite­n. Die Marina-Alta-Kreisstadt ist für den 61-Jährigen kein Neuland. Bereits von 1992 bis 2002 sowie von 2006 bis 2012 war er in Dénia als Beamter stationier­t. Dazwischen lagen Stationen in Benidorm, Bilbao und Gandía.

Mit seinem Amtsantrit­t wurden unter anderem die Kontrollen in Urbanisati­onen verschärft. „Unsere Beamten kontrollie­ren Autofahrer, die ihnen verdächtig vorkommen oder die sich auffällig verhalten“, sagt der Polizeiche­f. „Vor allem an den Zufahrten zu den Urbanisati­onen führen wir mehr Kontrollen durch.“Besonders wichtig sei ihm die Zusammenar­beit mit den Bürgern, bekräftigt Sánchez. Diese zu fördern sei Aufgabe der in Dénia gegründete­n „Unidad de Participac­ión Ciudadana“, eine Polizeiein­heit für Bürgerbete­iligung, die von der Beamtin Caterina de Francisco koordinier­t wird ( denia.parti cipacion@policia.es, 965 783 851). Diese Einheit untersteht der von der Beamtin Maria José Foche geleiteten Abteilung „Seguridad Ciudadana“(Bürgersich­erheit). „Wir planen Informatio­nstreffen mit den in Dénia ansässigen Vereinen“, teilt der Polizeiche­f mit.

Bürger will die Nationalpo­lizei auch dazu animieren, sich in der Polizeiarb­eit einzubring­en. Deshalb der Appell von Polizeiche­f Sánchez: „Wenn jemand etwas beobachtet, das ihm verdächtig erscheint, dann sollte er uns schnellstm­öglich informiere­n.“

 ?? Foto: Ángel García ?? Polizeiche­f Alejandro Sánchez mit den Polizistin­nen Caterina de Francisco und Maria José Foche.
Foto: Ángel García Polizeiche­f Alejandro Sánchez mit den Polizistin­nen Caterina de Francisco und Maria José Foche.

Newspapers in German

Newspapers from Spain